Januar | | | | | |
Fr 10.01.20 | | Besichtigung der Ausstellung von Hans-Erich Slany in der Villa Merkel mit exklusiver Führung durch Wolfgang Slany und Reinhard Renner Beschreibung »Liebe Mitglieder,
zum Auftakt des neuen Jahres möchten wir Euch zu einer besonderen Veranstaltung einladen.
Wir alle kennen die Produkte, die er designt hat, aber kaum einer kennt die Person dahiner.
Die WJ Esslingen erhalten exklusiv die Möglichkeit die Ausstellung eines der bedeutendsten Produktgestalter Deutschlands (u.a. Edding Filzstift, Leifheit Teppichkehrer, Dosenöffner, Aschenbecher) zu besuchen:
Hans Erich Slany – Das Werk
Sein Sohn, Wolfgang Slany (Rechtsanwalt in Esslingen) und Reinhard Renner (früher Geschäftsführer von Slany Design GmbH) werden uns durch die Ausstellung in der Villa Merkel führen.
Wer war Slany?
Hans Erich Slany gehört zu den bedeutendsten Produktgestaltern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Entwürfe eroberten die Märkte, sein Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg der von ihm gestalteten Produkte war immens groß. Kunden waren wesentlich die Weltmarktführer in der unmittelbaren Region wie Bosch, Kärcher, Still, Hirschmann, Eberspächer, Pilz, Weishaupt, Boley&Leinen, Ritter-Aluminium, Leitz, Progress, Wilde & Spieth und viele andere mehr
Slany studiert zunächst in Esslingen Maschinenbau und gründet dort 1960 sein eigenes Büro, das noch heute unter dem Namen ,Teamsdesign’ existiert. Und wie: in vier Ländern mit über 100 Mitarbeitern.
Slany gestaltet eine Vielzahl von Produkten, die in jedem Haushalt vorhanden waren oder noch sind und er verbessert die Handhabung und Funktion von hunderten von Werkzeugen und Maschinen. Zum Spektrum seines Schaffens gehörten unscheinbare Dinge wie ein Edding Filzstift, der Leifheit Teppichkehrer, Dosenöffner, Aschenbecher, aber auch die ergonomische Verbesserung eines Flugzeugcockpits oder die Entwicklung eines dynamisch-körperfreundlichen Bürostuhls. Sein Credo, ganz im Sinne des Bauhauses, dass die Form der Funktion zu folgen habe, um den Benutzern – von der Hausfrau bis zum Industriearbeiter – die Handhabung so angenehm wie möglich zu machen.
Die Führung findet am 10.01.19, um 17 Uhr in der Villa Merkel statt.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
| | | |
Di 28.01.20 | | Unboxing 2020 - unsere Mitgliederversammlung in neuem Format Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Förderkreismitglieder, liebe Gäste,
zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Esslingen am 28.01.2020 ab 18 Uhr möchten wir Euch ganz herzlich einladen.
Wir dürfen in diesem Jahr im Festo Automation Center (umgangssprachlich auch Festo-Tower genannt) in Esslingen-Berkheim zu Gast sein.
Die Mitgliederversammlung wird in diesem Jahr in einem überarbeiteten Format stattfinden - also lasst Euch überraschen! Ein paar Details des Ablaufs könnt Ihr bereits der Tagesordnung entnehmen.
Unser geschätztes Mitglied Alex Flick, den viele von Euch bereits als Leiter des Ressorts "Mitglieder" und als Projektleiter unseres Feuerstarters sehr gut kennengelernt haben, möchte sich gerne als 1. Stellvertretender Vorsitzender 2020 bewerben. Im Kandidatenblatt findet Ihr eine kurze Vorstellung von Alex.
Das Juniorenjahr 2020 soll ganz unter dem Motto "WJ outside the box" stehen; an unserer Mitgliederversammlung werden wir die Box öffnen und Euch das Programm für die kommenden Monate vorstellen (=unboxing 2020!).
Wir freuen uns sehr, wenn Ihr an der Versammlung teilnehmen könnt und bitten um Eure Anmeldung hier über unsere Homepage. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bis zum 26.01.20, damit unsere Gastgeber entsprechend planen können.
Wir freuen uns auf Euch!
Mit herzlichen Juniorengrüßen
Christine Clement (Kreissprecherin 2019) & Aylin Polk-Eisele (stellv. Kreissprecherin 2019) | | | |
Mi 29.01.20 | | Save-the-Date: Starter Academy Beschreibung »Starter Academy 2020
Als Newcomer bei den WJ stellt man sich oft viele Fragen:
Welche Organisationsebenen gibt es? Wie arbeiten diese zusammen? Welche Angebote gibt es neben den Kreisveranstaltungen noch von WJD oder JCI? Warum wechselt der Kreissprecher jedes Jahr? ...
Diese und weitere Fragen klärt unsere Starter Akademy!
Die StarterAcademy ist eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart.
Sie findet einmal jährlich statt und den teilnehmenden Wirtschaftsjunioren das Grundlagenwissen zu den folgenden Themenpunkten:
- Historie der WJ
- Struktur von WJD (Kreis, Region, Land, Bund; Geschäftsstellen und Vorstände)
- JCI / Internationales
- Projekte (Kreis, Land, Bund)
- Konferenzen und Veranstaltungen, Preise und Auszeichnungen
- Schwerpunkte WJD / Erfolgspositionen/ Markenkern
- Nutzen der WJ für Mitglieder und Gesellschaft
Ein wichtiger Bestandteil ist darüber hinaus das Kennenlernen der Teilnehmer untereinander sowie die Vernetzung der Kreise.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitglieder, die erst seit Kurzem bei den WJ eingetreten sind.
Auch Interessenten im Gast-Status sind herzlich eingeladen!
Mehr Infos folgen in Kürze! | | | |
Mi 29.01.20 | | Save-the-Date: Sitzung der Wirtschaftsjuniorenkreise der Region Stuttgart | | | |
Februar | | | | | |
Mi 05.02.20 | | Auftaktveranstaltung "Stufen zum Erfolg" 2020 | | | |
Di 11.02.20 | | Betriebsbesichtigung WMF Beschreibung »Besuch der WMF Kaffeemaschinen-Produktion, von der Edelstahl-Blechtafel bis zum fertigen Produkt. Unterhaltsame, gut 2stündige Führung durch die sogenannte Blech-Fertigung mit Vorstellung der Mahlscheiben-Fertigung und der End-Montage. Das WMF-Werksgelände mit Gründungsdatum 1853 ist über 1 km lang und liegt inmitten der Stadt Geislingen an der Steige am Fuße der Schwäbischen Alb. Bitte wetterfeste Kleidung und feste, geschlossene Schuhe anziehen, es werden Sicherheitsschuh-Kappen verteilt.
Hier noch der Link zum PDF "Sicherheitsinformationen für Besucher" | | | |
Di 11.02.20 | | Improwerkstatt "Keep calm and carry on" Beschreibung »Liebe Mitglieder und Förderkreismitglieder, liebe Senatoren, liebe Gäste,
Keep calm and carry on
Gelassen den Eventualitäten des Lebens gewachsen – das ist das Motto der nächsten Ausgabe der ImproWerkstatt. Wir beschäftigen uns damit, wie man auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt und sich auf unerwartete und schwierige Situationen einlässt. Denn nur so erzielen wir souverän gute Ergebnisse.
In der der nächsten Ausgabe der ImproWerkstatt üben wir deshalb, wie wir Unangenehmes annehmen anstatt zu blockieren und so die Zügel der Entwicklung in der Hand behalten.
Sei auch Du bei der nächsten ImproWerkstatt dabei!
Am Dienstag, den 11. Februar 2020 ab 19.00 Uhr in der IHK Esslingen.
Anmeldungen bitte unter www.wj-esslingen.de oder per Email an projekte@wj-esslingen.de Die ImproWerkstatt – das kreative Kompetenztraining der WJ Esslingen findet jeden zweiten Dienstag im Monat mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der IHK Esslingen statt. Interessenten – auch aus benachbarten WJ Kreisen – sowie Gäste sind herzlich eingeladen. Auf einen bunten Abend mit Euch freuen sich Christian Geiger und Susanne Janthur, Projektleiterin | | | |
Mi 12.02.20 | | Vorstandssitzung | | | |
März | | | | | |
Mo 02.03.20 | | Vortreffen zur Delegationsreise nach Baku | | | |
Fr 06.03.20 3 Tage | | Skiausfahrt nach Uri Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjunioren,
liebe Mitglieder des Förderkreises,
von 06.03.-08.03.2020 machen wir gemeinsam eine Skiausfahrt zu unserem Twinningpartner JCI Uri.
Übernachten werden wir wie bei der diesjährigen Velotour in der Krone in Attinghausen http://www.kronehotel.ch/.
Die Fahrzeit von Attinghausen bis ins Skigebiet nach Andermatt https://www.skiarena.ch/ beträgt ca. 30 Minuten.
Je nach Teilnehmerzahl organisieren wir die Fahrt gemeinsam oder individuell.
Kosten:
DZ inkl. Frühstück 142 CHF pro Nacht
EZ inkl. Frühstück 85 CHF pro Nacht
Für den Skipass gibt es ab 10 Personen einen Gruppentarif. | | | |
Di 10.03.20 | | Vorstandssitzung | | | |
Di 10.03.20 | | ImproWerkstatt 10. März 2020 - "Wer nur argumentiert verliert. Oder: Warum Körpersprache entscheidet" Beschreibung »Liebe Mitglieder und Förderkreismitglieder, liebe Senatoren, liebe Gäste,
Wer nur argumentiert, verliert.
Oder: Warum Körpersprache entscheidet
Wenn Donald Trump in Hillary Clintons Rücken im Wahlkampf - Debating „Faxen“ macht, Verhandlungspartner mit großer Geste den Raum und damit das Gespräch dominieren und Kunden wohlüberlegte Argumente mit Drei-Wort-Sätzen abschießen, ist Flexibilität gefragt.
Wer hier nur wortreich weiter in der Sache argumentiert, kann dieses Machtspiel nicht gewinnen.
Für gute Lösungen gilt es, in diesen Situationen wieder Augenhöhe herzustellen.
Am Dienstag, den 10. März 2020 trainieren wir deshalb ab 19.00 Uhr in der IHK Esslingen wie wir mit „Basic – Talk“ und Körpersprache Gespräche erfolgreich führen.
Durch Ausprobieren im geschützten Rahmen, wohlwollendem Feedback sowie wertvollen Tipps und Tricks macht das gemeinsame Lernen Spaß und erlaubt es jedem, sich individuell weiter zu entwickeln.
Am besten gleich anmelden unter www.wj-esslingen.de oder per E-Mail an projekte@wj-esslingen.de.
Die ImproWerkstatt – das kreative Kompetenztraining der WJ Esslingen findet jeden zweiten Dienstag im Monat mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der IHK Esslingen statt. Interessenten – auch aus benachbarten WJ Kreisen – sowie Gäste sind herzlich eingeladen. Auf einen bunten Abend mit Euch freuen sich Chris Geiger und Susanne Janthur, Projektleiterin | | | |
Mi 18.03.20 | | VERSCHOBEN - Peter Holzer: Mut zur Haltung Beschreibung »
MUT BRAUCHT EINE STIMME
HALTUNG ZEIGEN. KLARTEXT REDEN.
Anstatt politisch korrekt zu reden, müssen wir eine konstruktive Streitkultur wiederbeleben. Hart in der Sache, fair zum Menschen. Doch dazu braucht es Mut: Mut zur Haltung. Und Mut, für diese einzustehen und den Mund aufzumachen.
-
Tatkraft erlangen durch Klartext statt Weichspüler
-
gute Lösungen statt halbgarer Kompromisse
-
mit Mut zur inneren Haltung finden
-
selbstbestimmt Verantwortung übernehmen
-
Wandel ohne Orientierungslosigkeit
Über den Referenten:
Peter Holzers Karriere hätte sich kaum bilderbuchhafter entfalten können: Schon während seines Studiums liebte er das Internationale,
studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik zwischen deutschen Weinbergen in Oestrich-Winkel, in Neuseeland sowie in der „Windy City“ Chicago.
Im Anschluss verantwortete er bereits mit 24 Jahren den Vertrieb eines Private Equity Fonds und verzwanzigfachte dessen Umsatz innerhalb von weniger als 5 Jahren.
Finanzieller Erfolg? Keine Frage! Die Karriereleiter? Wies steil nach oben.
Bis eines Tages alles in sich zusammenbrach.
Mitten auf dem Höhenflug seines Erfolgs überraschte Peter Holzer eine plötzliche Krebs-Erkrankung. Der Tumor bedrohte nicht nur sein Leben,
sondern auch seine Stimme. Mit der Aussicht vor Augen, seine Stimme vollends zu verlieren, fasste Holzer den Mut, einen kompletten Neustart zu wagen.
Heute ist er seit rund zwei Jahrzehnten unternehmerisch aktiv. Der Finanzbranche hat er den Rücken gekehrt und widmet sich nun mit ganzer Aufmerksamkeit seiner Mission,
Menschen und Unternehmen eine mutige Stimme zu verleihen. Konkret sind dies:
-
Führungskräfte, die ihre Wirksamkeit erhöhen wollen,
-
Organisationen, die ihre Zukunftsfähigkeit sichern wollen, oder
-
Veränderungsvorhaben, die erfolgreich umgesetzt werden sollen
www.peterholzer.com
| | | |
Fr 20.03.20 | | Mithilfe bei der Esslinger Vesperkirche - Abgesagt wegen Corona-Virus Beschreibung »https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.corona-blog-zur-entwicklung-der-corona-infektionen.649de6f4-0246-479d-a3db-531c993f0db6.html
Die Vesperkirche wurde leider wegen drohender Corona-Infektionen abgesagt. | | | |
Di 31.03.20 | | Peter Holzer: Mit Mut und Zuversicht durch die Krise Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Förderkreismitglieder, liebe Senatoren, liebe Gäste,
wie viele andere Veranstaltungen konnte auch unsere ursprünglich für den 18.03.2020 geplante Veranstaltung mit Herrn Holzer leider nicht stattfinden.
Da in naher Zukunft keine Veranstaltung dieser Art stattfinden kann, macht Herr Holzer daraus nächsten Dienstag um 18:10 Uhr einen halbstündigen Online-Vortrag. Auch das Thema haben wir angepasst: aus „Mut zur Haltung“ wird „Mit Mut und Zuversicht durch die Krise“.
Wenn ihr Euch für den 18.03. bereits angemeldet hattet, dann meldet Euch bitte zusätzlich für den 31.03. an, damit wir wissen wer am Ersatztermin tatsächlich teilnehmen kann.
Jeder angemeldete Teilnehmer erhält rechtzeitig per Mail die Einwahldaten.
www.peterholzer.com
| | | |
Di 31.03.20 | | VERSCHOBEN - Betriebsbesichtigung bei Kiesel Bauchemie - VERSCHOBEN Beschreibung »Kiesel Bauchemie hat aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus alle öffentlichen Veranstaltungen im Unternehmen bis Ostern abgesagt.
Unsere Betriebsbesichtigung wird dementsprechend zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Sobald wir einen neuen Termin haben, bekommt ihr Bescheid! | | | |
April | | | | | |
Mo 06.04.20 | | Vorstandssitzung | | | |
Mi 08.04.20 | | Remote-Kaffee der WJ-BOS Beschreibung »Guten Morgen, Moin und Grüß Gott,
das Remote-Kaffee hat sich mittlerweile recht gut etabliert!
Es treffen sich Wirtschaftsjunioren aus Südeutschland, Österreich, der Schweiz und ja sogar aus Lettland zum wöchentlichen Austausch.
Was benötigt ihr dazu? KAFFEE oder TEE, gute Laune!
Aus dem Remote-Kaffee sind sogar schon digitale Arbeitsgruppen entstanden welche gerade neue Geschäftsmodelle zusammen kreieren!
Wir laden alle ein an diesem Event teilzuhaben. Das Remote-Kaffee findet jeden Mittwoch zwischen 7:30 - und 8:30 Uhr statt.
Hier findet ihr alle wichtigen Einwahldaten:
Zoom-Meeting beitreten https://zoom.us/j/915838903?pwd=VkRsVGxvSm85RTgrc1AzTEFKLzVtQT09
Meeting-ID: 915 838 903 Passwort: 019742
Schnelleinwahl mobil +496971049922,,915838903# Deutschland +493056795800,,915838903# Deutschland
Einwahl nach aktuellem Standort +49 69 7104 9922 Deutschland +49 30 5679 5800 Deutschland +49 695 050 2596 Deutschland +1 253 215 8782 Vereinigte Staaten von Amerika +1 301 715 8592 Vereinigte Staaten von Amerika +1 312 626 6799 Vereinigte Staaten von Amerika (Chicago) +1 346 248 7799 Vereinigte Staaten von Amerika (Houston) +1 408 638 0968 Vereinigte Staaten von Amerika (San Jose) +1 646 876 9923 Vereinigte Staaten von Amerika (New York) +1 669 900 6833 Vereinigte Staaten von Amerika (San Jose) Meeting-ID: 915 838 903 Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/adKywjokp3
Das Remote-Kaffee ist eine öffentliche Veranstaltung und soll möglichst vielen Menschen dienen. Wir wollen damit unseren Impact liefern, in Krisenzeiten zu wirken!
Ganz nach unserem Jahresmotto: Vielfalt möglich machen!
Wir freuen uns auf Euch!
| | | |
Mi 15.04.20 5 Tage | | ABGESAGT/EVTL. VERSCHOBEN Delegationsreise 2020 - JETZT mit Programmvorschau Beschreibung »Delegationsreise der Wirtschaftsjunioren Esslingen nach Baku von 15.-19.04.2020
Liebe Wirtschaftsjunioren liebe Mitglieder des Förderkreises, liebe Senatoren, liebe Gäste,
die Juniorenreise 2020 führt uns in das „Land des Feuers“, in die Republik Aserbaidschan. Zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus gelegen, gehört es zu den ältesten industriellen Produktionsstätten von Energieträgernwie Öl und Gas, diese zählen heute noch zu den wichtigsten Wirtschaftssäulen des Landes. Die Hauptstadt Baku ist das Aushängeschild. Hier prägen einerseits moderne Boulevards und imposante Glasfassaden, andererseits die historische Altstadtdas Stadtbild.
Begleitet uns auf unserer 5-tägigen Reise in das aufstrebende Land am Kaspischen Meer. Wir freuen uns auf interessante und unvergessliche Tagemit Euch.
Aylin Eisele und Andrea Greiner
Bei Fragen stehen Euch Andrea Greiner und ich zur Verfügung.
>> Weitere Details und Informationen gibt es hier << | | | |
Fr 17.04.20 3 Tage | | ABGESAGT: WJD-Trainer Kurs 2020 in der Region Stuttgart Beschreibung »Du willst eine WJ Trainerausbildung machen? Dann bist du hier richtig.
Als WJD-Trainer lernst Du im Grundlagentraining das Vermitteln von Wissen in Seminaren, Workshops, Akademien und ganz allgemein in jeder Situation, in der Du Menschen etwas beibringen möchtest.
Der Grundlagenkurs vermittelt Dir in 3 Tagen, wie Inhalte aufbereitet werden müssen, um diese an Erwachsene methodisch sicher und nachhaltig weiterzugeben.
Wie kann ich mein Thema, ein Projekt aus dem Kreis, meine berufliche oder private Kompetenz anderen WJ zugänglich machen, den Verband voranbringen und mich dabei selbst weiterentwickeln? Mit dem WJD-Trainer Kurs kannst Du deine Laufbahn als Trainer beginnen und richtig durchstarten!
Aktive Junioren, die ihre Arbeit weiter ausbauen möchten, sind bei WJD Training - unserer verbandseigenen Trainingsorganisation - genau richtig aufgehoben. Denn praktisch bietet die Kreisarbeit ebenso wie jede Führungsrolle viele Gelegenheiten, Wissen zu vermitteln und andere bei ihrer Weiterbildung und -entwicklung zu unterstützen.
Als WJD-Trainer kannst du den Mitgliedern im Kreis, Land und darüber hinaus einen wertvollen Mehrwert bieten.
Der WJD-Trainer Kurs vermittelt die Grundfähigkeiten eines Trainers auf praktische und anschauliche Art und Weise. Es sind Fähigkeiten, die sowohl Trainer als auch Führungskräfte benötigen, um Wissen und Fertigkeiten effizient zu vermitteln.
Am Ende des Trainings
- verstehst Du, wie Erwachsene lernen,
- bist in der Lage, ein Training effizient vorzubereiten und kannst
- Teilnehmer aktiv beim Lernen unterstützen.
Mit dem WJD-Training bist Du selbstverständlich nicht verpflichtet Trainer zu werden. Das Training allein wird Dir viele Impulse für den Verbands- und Berufsalltag mitgeben und das zu einem Schnäppchenpreis im Vergleich zur freien Wirtschaft.
Zur verbindlichen Anmeldung bitte das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an timea.neumann@wj-stuttgart.de senden.
Ort: Parkhotel Stuttgart Messe-Airport ~ Filderbahnstraße 2 ~ 70771 Leinfelden-Echterdingen
Beginn: Freitag, 17.04.2020 um 10 Uhr // Ende: Sonntag, 19.04.2020 um 18 Uhr
Preis: 449,00 EUR inkl. Übernachtung im DZ (EZ-Zuschlag auf eigene Kosten), Frühstück, Mittag- u. Abendessen, Getränke im Seminarraum, Poloshirt, Seminarunterlagen
Anmeldeschluss ist der 20.03.2020 oder wenn die max. Teilnehmerzahl (16) erreicht ist. Es wird eine Nachrückerliste geführt. Die Anmeldung zu diesem Kurs kann lediglich bis zum 20.03.2020 kostenfrei storniert werden. Stornierungen müssen schriftlich erfolgen.
| | | |
Mo 20.04.20 | | Vorstandssitzung | | | |
Di 21.04.20 | | Online-Vortrag von Björn Malig zum Thema "Unternehmen in der Corona-Krise" Beschreibung »Unser Mitglied Börn Malig, Partner der RTS Steuerberatungsgesellschaft KG, hält am 21.04. um 10 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema "Unternehmen in der Corona-Krise".
Er wird u. a. auf die Themen Kurzarbeitergeld, Soforthilfe und auch auf die Nutzung weiterer Hilfsmaßnahmen eingehen.
Während des Vortrags haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen direkt über den Livechat zu stellen.
Der Link zur Teilnahme wird rechtzeitig nach Anmeldeschluss versendet. | | | |
Mi 22.04.20 | | How to present online - Exklusives Webinar von Explain Beschreibung »How to present online.
Corona hat das öffentliche Leben fest im Griff. Trotzdem (oder jetzt erst recht) müssen Entscheidungen getroffen werden. Sei es im Vertrieb oder Recruiting, für Budgetfreigaben oder strategische Maßnahmen – das Leben steht nicht still. Es verlagert sich lediglich zu großen Teilen ins Internet.
Welcome to the Internet!
Natürlich ist das Internet kein absolutes Neuland mehr. In den letzten Jahren haben sich fast alle Unternehmen mit der Digitalisierung auseinandergesetzt. Und obwohl die meisten von uns schon mal im Homeoffice waren oder Calls über Online-Meeting-Tools organisiert haben, stehen wir heute vor einer vollkommen neuen Situation. Denn digitale Kommunikation ist nicht weiter Nice-to-have, sondern vielmehr Pflichtprogramm.
Online präsentieren wie ein Profi!
Was macht ein gutes Webmeeting aus? Es ist eine besondere Herausforderung, die Aufmerksamkeit hochzuhalten, den Zuhörer aktiv einzubinden und das eigene Charisma auch über die Webcam spürbar zu machen. Aber mit ein paar einfachen Tricks können wir schon Vieles verbessern. Im Webinar betrachten wir gemeinsam, wie sich Inhalte, Folien und sogar der Sprecher verändern müssen. Warum gestreifte Hemden keinen Sinn machen, wie man softwareunabhängige Interaktionen entwickelt und was wir von Chat-Roulette lernen können. Damit Sie in Zeiten von Corona und auch darüber hinaus erfolgreich digital präsentieren.
Eure Referentin
Ein Tapetenwechsel ist für Tamara Böhm das Schönste! Sie liebt es, sich auf neue Situationen und Menschen einzustellen. Da ist die Tätigkeit als Trainings Consultant ideal – ständig wechselnde Settings, Themen und Teilnehmer. Du kannst dir also sicher sein, dass sie sich mindestens genauso spontan auf deine Themen einstellt und niemanden mit offenen Fragen zurücklässt.
Über Explain
Seit 2004 erstellen wir bei Explain Präsentationen für unsere Kunden vom Start-up bis zum Dax30 Konzern. Wir konzipieren Geschichten, gestalten Folien und bereiten Sprecher auf die Bühne vor. In all den Jahren haben wir wertvolle Einsichten gewonnen, wirkungsvolle Methoden entwickelt und selbst immer wieder vor Publikum präsentiert. In der Explain Academy geben wir dieses Wissen aus der Praxis an unsere Trainingsteilnehmer weiter.
www.explain.de | | | |
Mi 22.04.20 | | Remote-Kaffee der WJ-BOS Beschreibung »Guten Morgen, Moin und Grüß Gott,
das Remote-Kaffee hat sich mittlerweile recht gut etabliert!
Es treffen sich Wirtschaftsjunioren aus Südeutschland, Österreich, der Schweiz und ja sogar aus Lettland zum wöchentlichen Austausch.
Was benötigt ihr dazu? KAFFEE oder TEE, gute Laune!
Aus dem Remote-Kaffee sind sogar schon digitale Arbeitsgruppen entstanden welche gerade neue Geschäftsmodelle zusammen kreieren!
Wir laden alle ein an diesem Event teilzuhaben. Das Remote-Kaffee findet jeden Mittwoch zwischen 7:30 - und 8:30 Uhr statt.
Hier findet ihr alle wichtigen Einwahldaten:
Zoom-Meeting beitreten https://zoom.us/j/915838903?pwd=VkRsVGxvSm85RTgrc1AzTEFKLzVtQT09
Meeting-ID: 915 838 903 Passwort: 019742
Schnelleinwahl mobil +496971049922,,915838903# Deutschland +493056795800,,915838903# Deutschland
Einwahl nach aktuellem Standort +49 69 7104 9922 Deutschland +49 30 5679 5800 Deutschland +49 695 050 2596 Deutschland +1 253 215 8782 Vereinigte Staaten von Amerika +1 301 715 8592 Vereinigte Staaten von Amerika +1 312 626 6799 Vereinigte Staaten von Amerika (Chicago) +1 346 248 7799 Vereinigte Staaten von Amerika (Houston) +1 408 638 0968 Vereinigte Staaten von Amerika (San Jose) +1 646 876 9923 Vereinigte Staaten von Amerika (New York) +1 669 900 6833 Vereinigte Staaten von Amerika (San Jose) Meeting-ID: 915 838 903 Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/adKywjokp3
Das Remote-Kaffee ist eine öffentliche Veranstaltung und soll möglichst vielen Menschen dienen. Wir wollen damit unseren Impact liefern, in Krisenzeiten zu wirken!
Ganz nach unserem Jahresmotto: Vielfalt möglich machen!
Wir freuen uns auf Euch!
| | | |
Mai | | | | | |
Mo 04.05.20 | | Vorstandssitzung | | | |
Mo 11.05.20 | | Vorstandsklausur | | | |
Mi 27.05.20 4 Tage | | VERSCHOBEN - JCI Europakonferenz Beschreibung » | | | |
Do 28.05.20 | | Austausch mit unserem Förderkreismitglied und MdL Andreas Deuschle Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Förderkreismitglieder, liebe Senatoren und Gäste,
am 28.05.2020 findet ein digitaler Austausch mit unserem Förderkreismitglied und MdL Andreas Deuschle statt. Er wird uns über die Corona-Krise aus seiner Sicht als Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Esslingen berichten.
Wir alle fragen uns, wie unser Wirtschaftsstandort die Corona-Krise übersteht, welchen Einfluss die Krise auf unseren zukünftigen Alltag haben wird und wie wir vorbereitet sind, wenn in Zukunft eine weitere Pandemie auf uns zukommt. Auf diese und weitere Fragen der Teilnehmer wird Andreas Deuschle eingehen.
Die Zugangsdaten für GoToMeeting werden am 28.05. vormittags an alle angemeldeten Teilnehmer versendet. | | | |
Juni | | | | | |
Mo 08.06.20 | | Vorstandssitzung | | | |
Di 09.06.20 11 Tage | | Digitaler Know How Transfer Bundestag Beschreibung »Der Know-how-Transfer (KHT) der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags ist ein Erfolgsmodell – seit 25 Jahren. In Zeiten wie diesen ist ein Impulsgeber wie der KHT eigentlich unverzichtbar, um den Austausch zwischen junger Wirtschaft und Politik lebendig zu halten. Dennoch mussten wir den KHT in seiner gewohnten Form in diesem Jahr absagen.
Allerdings soll auf den Dialog zwischen der jungen Wirtschaft und der Politik nicht verzichtet werden. Die Veranstaltung zieht um: vom politischen Berlin in die digitale Welt. Besondere Zeiten erfordern besondere Formate!
Die digitale Vernetzung hilft uns derzeit sehr dabei, den Zusammenhalt und die Kommunikation zwischen Menschen aufrechtzuerhalten – ob nun in wirtschaftlichen, politischen oder privaten Zusammenhängen. Und so wird auch aus dem KHT der Digitale KHT: Dazu haben wir ein Programm aus Talks und Diskussionsrunden auf die Beine gestellt, mit Fraktionsvorsitzenden und Abgeordneten, Jungen Gruppen und natürlich Euch. Im Fokus der Gespräche stehen dabei die Themen New Work, Gründerkultur und Digitalisierung, Aus- und Weiterbildung sowie der Umgang mit der aktuellen Corona-Krise und zukünftige Perspektiven für Deutschland und Europa. Das Programm findet Ihr weiter unten auf dieser Seite.
Die digitalen Veranstaltungen erstrecken sich über den Zeitraum vom 9. Juni 2020 bis 19. Juni 2020. Für die einzelnen Termine könnt Ihr Euch bis zum Tag der Veranstaltung anmelden oder direkt in den Stream schalten. Bitte beachtet, dass es aufgrund der technischen Umsetzungsmöglichkeiten bei manchen Veranstaltungen begrenzte Platzkapazitäten gibt. Es gilt das Prinzip: „First come, first served.“
Voraussetzung zur Teilnahme ist die Mitgliedschaft bei den WJD. Aufgrund der besonderen Umstände haben wir uns dafür entschieden, die Veranstaltung in diesem Jahr für alle Mitglieder – also auch für diejenigen von Euch, die schon älter sind als 40 Jahre – zu öffnen.
Für die Highlightgespräche ist keine Anmeldung vorab nötig. Am Tag der Veranstaltung findet Ihr den Stream im Mitgliederbereich – die Links veröffentlichen wir zeitnah. Für alle anderen Gespräche ist eine Anmeldung über das Anmeldeformular im Mitgliederbereich notwendig. Die Links zur Anmeldung sind bei den einzelnen Gesprächen hinterlegt.
https://wjd.de/aktuelles/digitaler-know-how-transfer-2020 | | | |
Do 18.06.20 | | "Mach was draus! - Mit 5 Entscheidungen zum Erfolg" - Online-Vortrag mit Matthias Berg Beschreibung »Mach was draus! - Mit 5 Entscheidungen zum Erfolg
Die Coronakrise und die zahlreichen Einschränkungen unseres gewohnten Lebens stellen uns alle seit Wochen vor große Herausforderungen und Belastungen: die Veränderung unserer Arbeitsabläufe, das Wegbrechen von Aufträgen, die Organisation von Arbeit und Kinderbetreuung, soziale Isolation, dazu die Unsicherheit über die Perspektiven für die Zukunft, usw.
In dieser Lage ist es nicht einfach, die Motivation immer aufrecht zu erhalten, den Fokus nicht zu verlieren und wegweisende Entscheidungen zu treffen.
Unser Referent Matthias Berg zeigt uns Wege auf, wie wir trotz der aktuellen Situation zu einer positiven Haltung finden, wie wir unsere inneren Energiequellen anzapfen, wie wir uns richtig selbst führen und somit unseren persönlichen Weg weiter erfolgreich beschreiten können.
Zur Person: Matthias Berg
Matthias Berg ist gleich auf 4 Gebieten außerordentlich erfolgreich: Als Sportler, Jurist, Musiker und Referent.
Mit 27 Medaillen bei Paralympics und Weltmeisterschaften (11 x Gold, 10 x Silber, 6 x Bronze) sowie 39 Deutschen Meistertiteln gehörte er in den 80er und 90er Jahren zu den erfolgreichsten Behindertensportlern der Welt. Seit dem Jahr 2000 ist er regelmäßig ZDF-Paralympics-Experte. Als Jurist war er mehr als zwei Jahrzehnte Führungskraft in der Verwaltung und ist gleichzeitig ein international auf vielen Bühnen beheimateter Hornist. Auch ist er zertifizierter Coach und Business-Trainer. Seit vielen Jahren arbeitet er mit Athletinnen und Athleten im Mentaltraining zusammen. Er gehört zu den Top Speakern Deutschlands und referiert bis in die Vorstandsetagen diverser Unternehmen über Mentale Stärke, Haltung, Führung und Selbststeuerung, Erfolg und Motivation. Ach ja - und er hat eine Contergan-Behinderung.
Die Zugangsdaten für GoToMeeting werden am 18.06. vormittags an alle angemeldeten Teilnehmer versendet.
| | | |
Di 23.06.20 | | Digitaler Gründertalk zum Thema "Social Entrepreneurship" Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Esslingen laden Euch gemeinsam mit der Gründungsinitiative GründES! der Hochschule Esslingen und der Stadt Esslingen zum gemeinsamen digitalen Gründertalk ein.
GründerInnen und UnternehmerInnen aus dem Bereich Social Entrepreneurship erzählen von ihren Geschäftsideen mit denen Sie die Welt nachhaltiger gestalten.
Aus unserem Kreis ist dieses Mal Raphael Stäbler von 4e Solutions dabei. Raphael und sein Team entwickeln seit 6 Jahren Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen. Mit den Haushaltswaren von ajaa! ist es Raphael gelungen eine erdölfreie Alternative für die klassische Lunchbox zu entwickeln.
Raphael: "Meine Vision ist: die Welt so plastikfrei wie möglich zu machen. Klar ist dies eine Vision, doch mit ajaa! haben wir eine Alternative im Haushaltwarenbereich die „Natürlich Spaß macht“."
Neben Raphael erwartet Euch noch David Jenaro von yourcompany als Referent. David rief vor ein paar Jahren mit drei Gleichgesinnten das digitale Netz zur Produktentwicklung "your company" ins Leben. Die Firma basiert auf dem Prinzip des company-sharing und will es ihren Mitgliedern möglichst einfach machen, Neues zu entwickeln und auf den Markt zu bringen – und dabei flexibel zu arbeiten.
Seid also dabei beim digitalen Gründertalk und lasst Euch von Raphaels und Davids Ideen inspirieren!
Die Anmeldung erfolgt über: https://www.eventbrite.de/e/grundertalk-meets-socialstart-upnight-tickets-106786202406
Hinweis:
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hochschule Esslingen über Webex statt - die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten die TeilnehmerInnen ein paar Tage vor der Veranstaltung. | | | |
Fr 26.06.20 3 Tage | | LAKO 2020 | | | |
Juli | | | | | |
Mi 08.07.20 | | Vorstandssitzung | | | |
Sa 11.07.20 | | Verschoben auf 2021 - Sommerfest der WJ Esslingen | | | |
Mo 13.07.20 | | VERSCHOBEN - B2B-Messe der Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart Beschreibung » | | | |
Sa 18.07.20 | | Save the date: Sommerfest der WJ Kreise der Region Stuttgart | | | |
Sa 18.07.20 | | Save the date: Starter Academy der WJ Region Stuttgart | | | |
Fr 24.07.20 3 Tage | | Motorradtour - SAVE THE DATE Beschreibung »SAVE THE DATE für die Motorradtour 2020 - Anmeldungen bitte direkt bei Jochen Hahn | | | |
September | | | | | |
Do 03.09.20 | | RUMSKY - eine Reise von Rum nach Whisky (Spirituosen-Tasting) Beschreibung »Eine Reise von Rum nach Whisky - Spirituosen-Tasting Am 03. September nehmen uns unsere beiden „Rumskies“ Alex und Daniel mit auf eine sommerliche Genussreise. Im schönen Ambiente der Hirschmann-Villa (bei gutem Wetter draußen im Garten) und mit jeder Menge guter Laune bringen uns Alex und Daniel ausgewählte Rums und Whiskies näher und zeigen uns, dass zwischen den beiden Welten mehr Verbindungen bestehen als man vielleicht auf den ersten Blick glaubt. Dabei geht es nicht nur darum, wie man edle Spirituosen richtig verkostet, sondern auch um eine Menge über Herstellung, Geschichte und wirtschaftliche Aspekte von Rum und Whisky. Im Tastingpreis von 44,90 Euro sind enthalten:
- geführtes Tasting von drei Premium-Rums und drei Premium-Whiskies (hier gibt es auch jeweils 2cl statt der sonst häufig üblichen 1cl-Proben)
- jede Menge Hintergrundinfos zu Rum und Whisky allgemein
- kleine Snacks für Zwischendurch
- Mineralwasser
- Infopaket mit Aromarad und Infos zu den Rums und Whiskies
Wir freuen uns auf einen entspannten und genussreichen Abend mit Euch – endlich auch wieder live und in Person! Der Mindestabstand wird selbstverständlich eingehalten. Achtung: die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Das Tasting startet um 19.30 Uhr, ein Abendessen ist nicht enthalten. Es wäre also gut, wenn ihr für euch vorher schon eine Grundlage schaffen würdet – im Idealfall aber ohne viel Zwiebeln oder Knoblauch, die beim Tasting eure Geschmacksnerven blockieren (kleiner Tipp ;-)
Viele Grüße
Alex & Daniel | | | |
Do 10.09.20 4 Tage | | ABGESAGT: BUKO 2020 | | | |
Do 17.09.20 | | Feuerstarter Beschreibung »Das jährliche Zusammenkommen junger und erfahrener Unternehmer wird fortgeführt.
Am 17.09.2020 um 18:30 Uhr geht der Feuerstarter in die nächste Runde. Wir sind eingeladen bei der Jürgen Prakesch Zerspanungstechnik GmbH.
Stelle dich, deine Idee oder dein Business vor, erweitere dein Netzwerk und bekomme ehrliches Feedback. Jeder Teilnehmer, der pitchen möchte, bekommt drei Minuten Zeit.
Eine festgelegte Reihenfolge gibt es dabei nicht.
Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bitte unter http://bit.ly/feuerstarter2020
| | | |
Mi 23.09.20 | | Business Poker Workshop mit Claudia Chinello Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjunioren,
liebe Mitglieder des Förderkreises,
liebe Gäste,
am 23.09.2020 haben wir Claudia Chinello für einen Business Poker-Workshop im Parkhotel Stuttgart Messe Airport zu Gast. Claudia war 2018 National President der JCI Schweiz und bringt 15 Jahre Erfahrung in der Organisation von hochklassigen Poker- und Casino-Events für Teams mit. Sie ist Inhaberin und Geschäftsführerin der PokerAcademy mit Sitz in Zürich.
Im Rahmen des Workshops werden wir unter anderem lernen, worauf es beim Pokern ankommt, wie sich Pokerstrategien im Business einsetzen lassen und wo wir Manipulation begegnen bzw. uns davor schützen. Anschließend darf gerne noch gespielt werden.
https://www.poker-night.ch/
https://www.pokeracademy.ch/ | | | |
Sa 26.09.20 | | Twinning-Event des Jahres und Esslinger Sommer-/Herbstfest mit Weinwanderung, Weinprobe und Abendessen Beschreibung »Keine kostenlose Stornierung mehr möglich!
Unser Twinning-Event des Jahres: Esslinger Sommer-/Herbstfest mit Weinwanderung, Weinprobe, Abendessen, ...
Am Wochenende 26./27.09.2020 freuen wir uns auf den Besuch unserer Twinning-Partner aus Uri, die zusammen mit uns das diesjährige Sommer-/Herbstsfest feiern möchten. Dieses Jahr ist - wie wir alle wissen - alles etwas anders, Manches durchaus komplizierter und herausfordernder. Nichtsdestotrotz möchten wir ein schönes Zusammenkommen der beiden JCI Chapter unter Einhaltung der Corona-Verordnung (nach aktuellem Stand Juli 2020) anbieten. Wir werden am Samstag, dem 26.09.2020 zusammen eine Weinwanderung mit den Esslinger-Weingärtnern mit anschließender Weinprobe und Abendessen erleben. Beginn ist um 14 Uhr am "Hotel am Schillerpark" (Neckarstraße 60, Esslingen), wo unsere Schweizer Freunde einquartiert sein werden. Gemeinsam werden wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach ES-Mettingen fahren. Das letzte Stück zum "Weinsicht Neubau" (Kelter der Esslinger Weingärtner) gehen wir zu Fuß. Mit einem Glas E-Secco werden wir auf unser erfolgreiches Twinning anstoßen. Anschließend wandern wir durch die Weinberge in die Esslinger Altstadt. Dabei dürfen wir an verschiedenen Stationen interessanten und ausführlichen Erklärungen der Wengerters lauschen. Angekommen im Gewölbekeller (dimensioniert für 80 Gäste) werden wir die Weinprobe (5 Weine), begleitet mit dem Buffet-Abendessen, genießen. Im Anschluss können die guten Gespräche zwischen Esslingern und Urnern in gemütlicher Runde vertieft werden.
Hier der zeitliche Ablauf zusammengefasst:
Uhrzeit
|
Tätigkeit
|
Wo
|
14:00
|
Treffen mit den Schweizer Gästen aus Uri und Start nach Mettingen
|
Hotel am Schillerpark
|
15:00
|
E-Secco Empfang
|
Weinsicht in ES-Mettingen
|
15:30-15:45
|
Weinwanderung (Weinwanderweg)
|
ES-Mettingen bis ES-Altstadt
|
17:45-18:00
|
Weinprobe + Abendessen (Buffet)
|
Gewölbekeller in der Webergasse
|
20:00
|
Weitere 2 Stunden zum gemutlichen Miteinander
|
Gewölbekeller in der Webergasse
|
22:00
|
Abschluss der Veranstaltung
|
Gewölbekeller in der Webergasse
|
Achtung: Das Karten-Kontingent für die Veranstaltung ist auf 30 beschränkt, von denen 10 fest für unsere Urner Gäste reserviert sind. Das bedeutet, ihr müsst schnell sein, um noch ein oder zwei (Mitglied + Partner/Gast) der verbleibenden 20 Tickets zu ergattern! :-) Die Veranstaltung kostet 55 Euro pro Person. Darin enthalten sind Weinwanderung, Weinprobe (6er) und schwäbisches Buffet-Abendessen vom Caterer Wengert! Weitere Getränke (ausgenommen Wasser) sind in der Kostenpauschale nicht enthalten. Wir freuen uns auf eine tolle Twinning-Veranstaltung und Sommer/Herbstfest 2020! Euer Orga-Team Aylin Eisele, Kristina Gumenik, Martin Büttner und Andrés Font
| | | |
Oktober | | | | | |
Do 01.10.20 | | ABGESAGT: Save the date: Nacht der Ausbildung 2020 | | | |
Do 01.10.20 4 Tage | | Teamführungsakademie | | | |
Di 06.10.20 | | Gründertalk Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Esslingen laden Euch gemeinsam mit der Gründungsinitiative GründES! der Hochschule Esslingen und der Wirtschaftsförderung Esslingen zum gemeinsamen Gründertalk ein.
GründerInnen und UnternehmerInnen erzählen von ihren Erfahrungen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit und welche kleineren und größeren Herausforderungen sie überwinden mussten, um ihren Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen.
Seid dabei und profitiert vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Netzwerken!
Beginn der digitalen WOMEN.START-UP.NIGHT ist um 18:30 Uhr.
Unsere Speakerinnen:
Julia Habermann, dot on
„dot on sind die mit den Klebepunkten“: Die beiden Gründerinnen Julia Habermaier und Tanja Haller bieten Designprodukte zum individuellen Planen und kreativen Gestalten mit unendlich vielen Möglichkeiten und noch mehr bunten dots. Dabei legen sie Wert auf Nachhaltigkeit und eine regionale Produktion. 2018 wagten sie sich damit in die Gründershow „Die Höhle der Löwen“, 2019 gewannen sie Ideenstark, eine Auszeichnung für Kultur- und Kreativschaffende und 2020 die Ideentanke der MFG Baden-Württemberg.
Janine Lampprecht, Grenzlotsen
Janine Lampprecht ist Gründerin der Grenzlotsen GmbH. Ihre Leidenschaft ist es, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Sie ist Botschafterin für neue Arbeitswelten und dafür das Menschen bei der Arbeit Ihre volle Kraft entwickeln können. Auf die Frage, warum Sie sich selbstständig gemacht hat, antwortet Sie: “ 30 Tage Urlaub waren für mich einfach zu wenig. Ihr Motto ist: „Grenzen bringen Freiheit“.
Im Anschluss an den Gründertalk gibt es dann die Möglichkeit weitere Fragen loszuwerden
Die Anmeldung ist kostenlos (Die Zugangsdaten werden 1-2 Tage vor dem Event verschickt)
https://www.eventbrite.de/e/grundertalk-meets-womenstart-upnight-tickets-121022067261 | | | |
Do 08.10.20 | | ABGESAGT - BarCamp für Arbeitgeber - meet & share - mit Impulsvortrag von Waltraut Lenhart (GF der Leki Lenhart GmbH) Beschreibung »Leider aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens abgesagt !!!
Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, liebe Führungskräfte,
wir laden Sie herzlich zum diesjährigen BarCamp für Arbeitgeber & Führungskräfte in Esslingen ein!
Wann: 08.10.2020 Wo: VHS Esslingen, Mettinger Straße 125, 73728 Esslingen Zeit: 16:30 Uhr Eine Teilnahmegebür in Höhe von 15€ pro Person wird vor Ort erhoben.
Tauschen Sie sich mit anderen Unternehmer/-innen, Führungskräften und Personalverantwortlichen über aktuell wichtige Themen aus wie z.B.
- neue Geschäftsfelder/strategische Neuausrichtung
- Liquiditätsmanagement
- Kunden- und Lieferkettenmanagement
- Personal
- Digitale Kooperation/Kollaboration
Klingt spannend, aber Sie denken beim Wort BarCamp zunächst an Bier und Whiskey?
Nun, nicht ganz! BarCamps werden auch Unkonferenz, Mitmach-Konferenz oder Ad-hoc-Konferenz genannt. Sie bestehen aus Vorträgen und Diskussionsrunden (sogenannte Sessions), deren Themen Ihr selbst zu Beginn des Barcamps festlegt.
Was beschäftigt Sie gerade beruflich am meisten? Bei welchen Themen könnten Sie fachlichen Austausch und Rat gebrauchen? Beim BarCamp können Sie sich Input und Inspiration holen!
Zu Anfangs erwartet Sie bei Getränken und einem kleinen Imbiss ein kurzer Impulsvortrag von Frau Waltraut Lenhart, Geschäftsführerin der Leki GmbH in Kirchheim - Weltmarktführer im Bereich Sportausrüstung. Sie wird uns berichten wie Leki seine Prozesse in der Corona-Krise umstrukturieren musste und durch die Lockdown-Zeit kam.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und einen spannenden gemeinsamen BarCamp-Abend!
Das Barcamp für Arbeitgeber & Führungskräfte ist eine Kooperationsveranstaltung der WJ Esslingen, der Wirtschaftsförderung Esslingen, des Netzwerks Fortbildung und der VHS Esslingen.
| | | |
Do 15.10.20 | | Female Leadership – online, vernetzt & interaktiv: Frauenwirtschaftstage 2020 in Esslingen am Neckar Beschreibung »Gemeinsam mit der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, der Hochschule Esslingen, de Referaten für Chancengleichheit der Stadt Esslingen und der Stadt Filderstadt laden wir Euch zu den diesjährigen digitalen Frauenwirtschaftstagen ein!
Die Anmeldung erfolgt über: https://www.esslingen.de/frauenwirtschaftstage
Tanja Eggers von ANCORIS Consulting hält zwei spannende digitale Vorträge zu den Themen:
16.00 – 17.30 Uhr Mindful Leadership: Impulse zu Achtsamkeit und gesunder Performance Erleben Sie interaktiv, wie Elemente der Achtsamkeit und Resilienz helfen können, Unsicherheit, Unplanbarkeit und Herausforderungen zu managen. Mindfulness ist eine wesentliche Kompetenz für eine effektive Selbst-Wahrnehmung und -Führung: Innerlich bewusst zur Ruhe zu kommen, den Blick fürs Wesentliche zu schärfen, ganz präsent zu sein: so können wir die eigene Performance, Gesundheit und Kreativität verbessern wie auch die unseres Teams. Mindfulness – ein Anker in bewegten Zeiten. Für Frauen und Männer
18.30 – 20.00 Uhr Female Leadership – Herausforderungen & Stärken der weiblichen Führung Lassen Sie uns gemeinsam die Besonderheiten und Stärken der weiblichen Führung betrachten: Wo sind Herausforderungen oder gar Fallen? In welches Schubladendenken fallen wir unbewusst? Was sind unsere eigenen Stärken und wie können wir diese zukünftig noch fokussierter im Business einsetzen? Was lässt sich von den Stärken des/r Anderen aneignen? Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf das angeblich typisch weibliche Kommunikations- und Führungsverhalten werfen, Erfahrungen untereinander austauschen, um voneinander zu lernen. Von Frau zu Frau. Gewinnen Sie Impulse für die eigene Führungs- bzw. Teamarbeit, zur persönlichen Stärkenorientierung. Für Frauen
Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.
Wir bieten Ihnen zwei Vorträge mit unterschiedlichen Akzenten und interaktiven Beteiligungsmöglichkeiten. Bitte melden Sie sich nur für eine Veranstaltung an. Die Teilnahmezusage erfolgt nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung.
Zur Referentin: Tanja Eggers von ANCORIS Consulting bietet den Perspektivwechsel der langjährigen Managerin und der Business Coach. Als Master in Kultur-, Organisations- und Professionsentwicklung liegen ihr Unternehmenskultur und wer- teorientierte Führung sehr am Herzen, ihre vielseitigen Erfahrungen fließen u. a. bei Mentorings der Spitzenfrauen Baden-Württemberg ein. ancoris-consulting.de
Mit freundlicher Unterstützung durch ffortissimo, connectworxx, Esslinger Frauenforum für Handwerk und Dienstleistung e. V.
| | | |
Mi 21.10.20 | | Vortrag von Manuel Bierig: Brainkinetik - ...weil Gesundheit auch Kopfsache ist Beschreibung »Manuel Bierig ist 35 Jahre alt, Fußballtrainer bei der VfB Fußballschule und Personalcoach für Brainkinetik.
Er wird uns in einem "bewegten Vortrag" mit aktiven Übungen näher bringen, was es mit dem Thema Brainkinetik auf sich hat.
Was ist Brainkinetik?
Brainkinetik ist ein System zur optimalen Steuerung von Gehirn, Körper und Gesundheit. Das auf natürlichen Gesetzmäßigkeiten basierende Wissen kombiniert mit Gehirn-Körpertraining führt Menschen zu einem neuen Gesundheitsbewusstsein und einem Mehr an Lebensqualität.
Unser Gehirn ist veränderbar. Wir Menschen haben die Möglichkeit, Gewohnheiten, Muster und festgefahrene Verhaltensweisen zu ändern. Somit auch unser Verhalten und unsere Persönlichkeit. Da letztlich alles auf Nervenverbindungen im Gehirn basiert, bildet das Training die Grundlage für Veränderung. Denn Bewegung ist die Basis und der Schlüssel für Gehirnentwicklung und Lernen. Das Prinzip ist einfach: Durch merk-würdige Körperübungen werden auf natürliche Art und Weise neue Verbindungen, sogenannte Synapsen im Gehirn angelegt. Je komplexer die Übung, desto komplexer die entsprechende Verbindung. Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass sich koordinative Bewegungsübungen auf die Entwicklung des Gehirns positiv auswirken. Die Leistungsfähigkeit verbessert sich nachweislich.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Dadurch stellen wir sicher, dass ausreichend Abstand eingehalten werden kann. | | | |
Fr 23.10.20 2 Tage | | Herbstklausur | | | |
November | | | | | |
Di 03.11.20 5 Tage | | Online-JCI Weltkongress | | | |
Mi 04.11.20 | | Weihnachten im Schuhkarton Beschreibung »In zwei Monaten ist bereits wieder Weihnachten. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die WJ Esslingen an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".
In 40 Pakete, so groß wie ein Schuhkarton, sollen viele schöne Sachen gepackt werden, die zu Weihnachten an Kinder in Osteuropa verteilt werden.
Dafür benötigen wir eure Unterstützung.
Die geplante Packparty darf leider nicht stattfinden, deshalb habt ihr jetzt die Möglichkeit von zuhause aus einen Schuhkarton zu packen. Den Karton sowie eine Anleitung und Infos zu den Sammelstellen erhaltet ihr von uns mit der Post. Wenn ihr dabei sein möchtet, schreibt uns bitte eine Nachricht mit eurer Adresse. Die Pakete werden am 4.11. an euch versendet und können zwischen 9. und 16.11 bei den Sammelstellen in eurer Nähe abgegeben werden.
Bitte macht vor der Abgabe ein Foto von eurem Paket. Der schönste Schuhkarton wird mit einer kleinen Überraschung belohnt.
Inhalt der Pakete ist z. B.
- Bekleidung für Kleinkinder, Socken, Haarspangen, etc.
- Süßigkeiten (MHD bis Ende März 2021): Gummibärchen, Vollmilchschokolade, Lollis
- Spielzeug: Springseil, Autos, Knete
- Hygieneartikel: Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel
- Schulmaterial: Stifte, Blöcke, Solartaschenrechner | | | |
Mo 09.11.20 | | Vorstandssitzung | | | |
Mo 30.11.20 | | Vorstandssitzung | | | |
Dezember | | | | | |
Mi 02.12.20 2 Tage | | Know-How-Transfer Landtag Beschreibung » | | | |
Do 03.12.20 | | Digitales Kamingespräch - Casagranda Cigars Beschreibung »Werner Casagranda - Leidenschaftlicher Importeur von Manufaktur-Zigarren. Hintergrundinformationen im Live-Interview bei unserem digitalen Kamingespräch am 03.12.2020 um 20:00 Uhr!
Walter trifft sich mit Werner Casagranda von Casagranda Cigars und plaudert mit ihm ein wenig über seinen Werdegang, wie er ins Zigarren-Business gekommen ist und mit welchen Herausfroderungen er zu kämpfen hatte. Viele kennen Werner sicherlich von den diversen Bällen der Wirtschaftsjunioren. Mit seiner Zigarren-Lounge ist er ein gern gesehener Gast. Im Gespräch lernen wir ihn besser kennen.
Dabei blicken die Walter und Werner im Bezug auf Casagranda Cigars zurück in die Vergangenheit, besprechen das hier und jetzt und richten auch den Blick in die Zukunft. Sei dabei bei diesem spannenden Kamingespräch.
Das Gespräch wird online stattfinden auf der Facebookseite der WJ Esslignen gestreamt. Wir starten um 20 Uhr und freuen uns auf euch.
| | | |
Do 10.12.20 | | Schatten über Landsitz Hagenberg - Digitaler Jahresausklang Beschreibung »Da unsere Weihnachtsfeier mit Eisstockschießen nicht stattfinden darf, treffen wir uns zu einem digitalen Krimidinner.
Es gibt acht Rollen zu besetzen. Jeder Teilnehmer erhält vorab per Mail eine Spielanleitung und eine Rollenbeschreibung.
Für das leibliche Wohl halten wir es unkompliziert - jeder kocht/bestellt/isst/trinkt was er möchte :)
"Der alte Firmenpatriarch und reiche Unternehmer Anton Hagenberg hatte seine Kinder auf den herrschaftlichen Landsitz der Familie eingeladen, um seinen 70. Geburtstag zu feiern. Das große Festessen wurde serviert und der Abend versprach wunderschön zu werden …
Doch als Anton im Laufe der Nacht nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus gebracht werden musste, nahm der Geburtstag ein unschönes Ende. Der Grund für Antons Ohnmacht war eine lebensgefährliche Vergiftung. Einer der anwesenden Gäste hat versucht das reiche Familienoberhaupt zu ermorden.
Anton Hagenberg will diese Angelegenheit familienintern klären. Deshalb sind heute Abend alle Anwesenden erneut zusammen gekommen. Die Frage lautet: Was ist gestern Abend passiert? Wer hat versucht den alten Hagenberg umzubringen?" | | | |