Januar | | | | | |
Di 19.01.21 | | Gründertalk - Women Start-Up Talk Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Esslingen laden Euch gemeinsam mit der Gründungsinitiative GründES! der Hochschule Esslingen und der Stadt Esslingen zum gemeinsamen Gründertalk ein.
Lara Schuhwerk, Beneto Foods
Lara Schuhwerk studierte BWL in der Schweiz, China und Frankreich und entschloss direkt aus dem Hörsaal heraus ihr eigenes Startup zu gründen. Seit 2 Jahren bringt sie mit Beneto Foods Klimaschutz auf den Teller. Ihr Food Startup entwickelt, produziert und vertreibt proteinreiche Lebensmittel aus Grillenmehl. Als One Woman Show hat sie in 2019 nicht nur eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne abgeschlossen, sondern hat sich im Corona-Jahr auch noch eine Förderung zur Umsetzung Deutschlands ersten vollautomatisierten Grillenfarm gesichert.
Julia Piechotta, Spoontainable
Julia Piechotta hat während ihres Managementstudiums mit ihrer Co-Gründerin Amelie Vermeer das Startup Spoontainable gegründet und damit ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt. Aus Schalenresten der Kakao- und Getreideindustrie haben die beiden Gründerinnen den ersten essbaren Löffel in der deutschen Gastronomiebranche etabliert, um eine nachhaltige Plastikalternative für Single-Use-Plastik anzubieten. Seit dem Markteintritt 2019 konnten bereits mehr als 2 Millionen Plastiklöffel durch Spoontainable’s mehrfach ausgezeichnete und nachhaltige Alternative ersetzt werden.
Serina Pinar, Cytolytics
Serina Pinar hat während ihres Master of Education das Tübinger medtech Start Up Cytolytics gegründet um das Ziel zu verfolgen, die Sterblichkeitsrate von Krebs durch Früherkennung drastisch zu senken. Dafür entwickelt das sechsköpfige Cytolytics Team eine Software, die Blutzellanalysen um bis zu 60x beschleunigt, bei einer signifikanten Kostenreduktion. Seit 2018 kooperiert das Start Up mit dem Universitätsklinikum Tübingen, die sie 2020 mit ihrer Software bei einer Corona Studie unterstützen konnten. Darüber hinaus ist Cytolytics seit November EXIST gefördert.
Im Anschluss an den Gründertalk gibt es dann die Möglichkeit weitere Fragen loszuwerden
Die Anmeldung ist kostenlos (Die Zugangsdaten werden 1-2 Tage vor dem Event verschickt)
Anmeldung über: https://www.eventbrite.de/e/grundertalk-meets-womenstart-upnight-tickets-131841057151
Seid dabei und profitiert vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Netzwerken!
Hinweis: Während der Veranstaltung werden Film-, Foto- und Tonaufnahmen gemacht. Die Veranstalter verwenden diese Aufnahmen analog und digital für die Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation. | | | |
Di 26.01.21 | | WJBW Yoga Beschreibung »
Ein klarer und ruhiger Geist ist die Grundlage für jeden Erfolg. Nimm dir Zeit für deinen Ausgleich und sei mit dabei.
Wann? Wöchentlich, jeden Dienstag von 08:00 bis 08:30 Uhr, bitte log dich schon gegen 7:50 ein, damit wir pünktlich starten können :)
Was? Yoga, Meditation und Yoga für Beginner Im wöchentlichen Wechsel --> nähere Info unter phttps://wjbw.de/wjbw_yoga
Wo? Online, Zoom-Link wird Montag abends versendet
Wer? Kostenfrei für alle WJBW Mitglieder
Mit Wem? Annika Urban ist Personal Yoga Coach und bekannt für ihre abwechslungsreichen und gut strukturierten Yogastunden, aus denen man sowohl entspannt als auch gestärkt in den Tag startet.
| | | |
Do 28.01.21 | | Kamingespräch mit Dr. Hans Ulrich Rülke, MdL, FDP/DVP Beschreibung »Den Auftakt in unserer Reihe von Kamingesprächen im Vorfeld der Landtagswahl 2021 macht der Spitzenkandidat und aktuelle Fraktionsvorsitzende der FDP/DVP-Landtagsfraktion Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL.
Der Studiendirektor ist seit 2009 Fraktionsvorsitzender und hat dementsprechend viel Erfahrung in der Landespolitik.
Mit dem Motto „Der Impuls fürs Land“ gehen Rülke und die FDP/DVP in den Landtagswahlkampf 2021.
Als Kernthemen setzen die Freien Demokraten dabei auf klimafreundliche Mobilität bei gleichzeitigem Erhalt der Arbeitsplätze in der baden-württembergischen Automobil- und Zuliefererindustrie, Digitalisierung, Bildung und Innere Sicherheit.
Wir stellen Herrn Dr. Rülke die Kernfrage „Warum braucht Baden-Württembergs Wirtschaft in Zukunft eine stärkere Handschrift der FDP?“ und freuen uns jetzt schon auf den Austausch.
Bitte sendet eure Fragen vorab an lukas.muerdter@wjbw.de. Es können nur eingereichte Fragen vom Moderator gestellt werden.
Bitte beachten: Der Link wird kurzfristig wenige Minuten vor Beginn per Mail versendet.
| | | |
Februar | | | | | |
Mi 03.02.21 | | Kamingespräch mit Thomas Bareiß, MdB, CDU Beschreibung »Als Bindeglied zwischenKreisverbänden und Bund vertreten wir 2500 jungeUnternehmerInnen undFührungskräfte in ganz Baden-Württemberg.
Deshalb ist es uns ein großesAnliegen mit der Bundespolitik über Strategien zu sprechen, mit der die Politikdrohende Krisen in der Wirtschaft abwenden will.
Als Beauftragter des Mittelstandsder Bundesregierung ist Thomas Bareiß MdB ein Experte auf dem Gebiet deraktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen im Zuge der Pandemie.
Unter dem Motto „Quo VadisMittelstand? – Wie wird die Bundesregierung den Mittelstand mit ihrer Strategie„Wertschätzung, Stärkung, Entlastung“ sicher durch die Krise führen?“ wollenwir gemeinsam auf die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung eingehen unddarüber diskutieren.
Bitte sendet eure Fragen vorab an lukas.muerdter@wjbw.de
Bitte beachten: Der Link wird kurzfristig wenige Minuten vor Beginn per Mail versendet. | | | |
Di 16.02.21 | | Digitale Podiumsdiskussion mit Andreas Deuschle, Ferdinand Kiesel, Nicolas Fink und Andrea Lindlohr Beschreibung »Andrea Lindlohr (Grüne), Andreas Deuschle (CDU), Nicolas Fink (SPD) und Ferdinand Kiesel (FDP) treten bei der Landtagswahl 2021 für den Wahlkreis Esslingen an.
Bei der digitalen Podiumsdiskussion im Vorfeld zur Landtagswahl 2021 erfahren wir, wofür die Kandidaten aus dem Wahlkreis Esslingen stehen. Wir freuen uns auf die Diskussion und den wichtigen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft. Fragen dürfen gerne vorab eingereicht werden an kreissprecherin@wj-esslingen.de. Natürlich wird es auch im Verlauf des Abends die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.
Der Link zur Einwahl wird am 15.02.2021 an alle angemeldeten Teilnehmer versendet. | | | |
Mi 17.02.21 | | Starter Academy der WJ Region Stuttgart Beschreibung »Als Newcomer bei den WJ stellt man sich oft viele Fragen:
Welche Organisationsebenen gibt es? Wie arbeiten diese zusammen? Welche Angebote gibt es neben den Kreisveranstaltungen noch von WJD oder JCI? Warum wechselt der Kreissprecher jedes Jahr?
Diese und weitere Fragen klärt unsere Starter Academy!
Die StarterAcademy ist eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart.
Sie findet einmal jährlich statt und vermittelt den teilnehmenden Wirtschaftsjunioren das Grundlagenwissen zu den folgenden Themenpunkten:
- Historie der WJ
- Struktur von WJD (Kreis, Region, Land, Bund; Geschäftsstellen und Vorstände)
- JCI / Internationales
- Projekte (Kreis, Land, Bund)
- Konferenzen und Veranstaltungen, Preise und Auszeichnungen
- Schwerpunkte WJD / Erfolgspositionen/ Markenkern
- Nutzen der WJ für Mitglieder und Gesellschaft
Ein wichtiger Bestandteil ist darüber hinaus das Kennenlernen der Teilnehmer untereinander sowie die Vernetzung der Kreise.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitglieder, die erst seit Kurzem (ca. 1 Jahr oder weniger) bei den WJ eingetreten sind. Auch Interessenten im Gast-Status sind herzlich eingeladen!
| | | |
Di 23.02.21 | | Kamingespräch mit Oliver Hildenbrand und Alex Maier Bündnis 90/ die Grünen Beschreibung »Nachdem bereits die ersten Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl versandt wurden, gehen auch unserer digitalen Kamingespräche in die letzte Runde.
Wir freuen uns sehr, dass wir als Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen gleich zwei junge Spitzenpolitiker gewinnen konnten. Oliver Hildenbrand ist Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg und kandidiert für den Wahlkreis Stuttgart III. Der studierte Psychologe ist seit seinem 16. Lebensjahr bei den GRÜNEN politisch aktiv und hat trotz seines jungen Alters von 33 Jahren bereits sehr viel landespolitische Erfahrung gesammelt. So war er beispielsweise für die GRÜNEN Verhandlungsführer in den Bereichen "Inneres und Justiz" sowie "Soziales und Gesellschaft" bei den letzten Koalitionsverhandlungen 2016.
Neben Oliver Hildenbrand wird mit Alex Maier der jüngste Oberbürgermeister Deutschlands ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen. Maier war bis zu seinem Amtsantritt in Göppingen im Januar 2021 direkt gewählter Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 10 Göppingen.
In Bezug auf die Wirtschaft gehen die GRÜNEN mit dem Slogan „BADEN-WÜRTTEMBERG ERNEUERN“ und folgender Botschaft in den Wahlkampf: „Baden-Württemberg ist Innovationsmotor in Europa. Hier wachsen Wissen, Kreativität und Innovation – die Rohstoffe der Zukunft! Deshalb haben wir allen Grund, die Umbrüche der Zeit zuversichtlich anzugehen. Wir werden die Wirtschaft nachhaltig erneuern, die Forschung weiter vorantreiben und die Chancen der Digitalisierung nutzen. So schaffen wir die Arbeitsplätze der Zukunft und schützen unsere Umwelt.“
Darauf Bezug nehmend wollen wir mit der Kernfrage „Braucht Baden-Württembergs Wirtschaft auch in Zukunft eine grün-geführte Landesregierung mit einem grünen Ministerpräsidenten?“ nochmal genauer nachhaken und freuen uns über Eure Anregungen zur gemeinsamen Diskussion. | | | |
Sa 27.02.21 | | Frühjahrs-LSK | | | |
März | | | | | |
Di 02.03.21 | | Tools & Methoden von highperforming Remote-Teams Beschreibung »
In dieser interaktiven Session möchten wir Sie mitnehmen auf eine Reise in die praktischen Welten der Arbeit mit global skalierbaren Remote Teams und Organisationen. Neue Formen des Zusammenarbeitens, der Kollaboration und Unternehmensführung sind gefragt, um auch in ungewissen und stürmischen Zeiten den Blick auf das wesentliche zu behalten. In der Theorie ist das vielen schon vertraut. Aber wie kommen wir als Organisation auch wirklich ins aktive Handeln und Umsetzen, wenn es um das sogenannte “neue Wirtschaften” geht? Eine Art Best Practice Guide für agil operierende virtuelle und hybride Teams wäre an dieser Stelle durchaus hilfreich. Inspiriert von den Studien der Stanford-University zu den Themen "Flash Organizations" und "Flash Teams" hat Manuel Pistner und sein Team, mit agilen Ansätzen, Tools und Workflows bereits vor einigen Jahren eine Transformation, hin zu einer fluiden und virtuell agierenden Organisation begonnen. Welche Erkenntnisse wir dabei gewonnen haben, was besser hätte laufen können, und wo Fallstricke und Probleme auftraten, darüber spricht Manuel Pistner bei diesem Event mit den Teilnehmern, und teilt auch seine persönlichen Eindrücke aus den letzten Jahren.
Am Ende werden die Teilnehmer wissen:
- wie Remote Teams und Organisationen in einem agilen Umfeld, produktiv und effektiv arbeiten können
- welche Rollen Vertrauen im Unternehmen spielt und wie man ein Ambiente schafft, in dem Vertrauen auch wachsen kann
- warum radikale Transparenz einen Schlüsselfaktor beim Arbeiten mit Remote Teams darstellt
Manuel brennt leidenschaftlich dafür die Arbeitswelt wie wir sie kennen, zukunftsfähig zu machen. Er lebt die Digitalisierung konsequent und begeistert mit seinen disruptiven und unkonventionellen Methoden andere Unternehmer und Führungskräfte, alte Denkmuster zu überdenken und ein Mindset zu entwickeln welches den komplexen Anforderungen der Arbeitswelt von heute und morgen gerecht wird. Die Höhen und Tiefen des klassischen Unternehmertums hat er alle mehrfach durchlebt.
Manuel begann 2006 als Freelancer in der Softwareentwicklung und gründete 2011 die Digitalagentur Bright Solutions. In seinem Unternehmen setzt er zur Verstärkung seines lokalen Teams bereits seit 2012 konsequent auf Remote-Mitarbeiter: innen und seit 2018 auf den Einsatz von global operierenden virtuellen Teams.
Die Teilnehmerzahl ist auf 100 beschränkt.
| | | |
Do 04.03.21 | | Kamingespräch mit Dr. Björn Schittenhelm, Initiator des Böblinger Modells Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Förderkreismitglieder, liebe Senatoren und Gäste,
die Pandemie hat uns noch immer fest im Griff. Die Wirtschaft, der Handel, Künstler, aber auch Eltern und Amateursportler fordern Perspektiven aus dem Lockdown.
Das Böblinger Modell, welches deutschlandweit viel Beachtung gefunden hat, bietet eine solche Perspektive. Initiator ist hier allerdings nicht die Politik, sondern ein pfiffiger schwäbischer Unternehmer, der Apotheker Dr. Björn Schittenhelm aus Holzgerlingen, der auch in Esslingen eine Apotheke betreibt.
Im Rahmen unseres digitalen Esslinger Kamingesprächs am 4. März wird uns Herr Dr. Schittenhelm diese besondere kommunale Teststrategie etwas genauer erläutern.
Darüber hinaus werden wir Einblicke in seinen gelebten Pragmatismus als Unternehmer erhalten. Beispielsweise war er einer der ersten, die im Frühjahr 2020 Desinfektionsmittel hergestellt und vertrieben haben. Auch beim Thema Digitalisierung ist er ganz weit vorne.
Im Vorfeld sammeln wir gerne schon Fragen von euch, ihr dürft sie an kreissprecherin@wj-esslingen.de senden. Natürlich ist jeder eingeladen, sich beim Kamingespräch mit weiteren Wortmeldungen, Fragen und Kommentaren direkt zu beteiligen.
Der Link zur Einwahl wird am 03.03.2021 an alle angemeldeten Teilnehmer versendet.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und ein spannendes Kamingespräch!
Viele Grüße,
Aylin Polk-Eisele (Kreissprecherin) Martin Büttner (Förderkreis) | | | |
Mo 15.03.21 | | Vorstandssitzung III | | | |
Sa 27.03.21 | | Bundesdelegiertenversammlung | | | |
Mo 29.03.21 | | Testlauf Mitgliederversammlung | | | |
Di 30.03.21 | | Save-the-date Vortreffen zur Delegationsreise nach Ägypten | | | |
Mi 31.03.21 | | Mitgliederversammlung Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren,
liebe Förderkreismitglieder, liebe Gäste,
zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Esslingen am 31.03.2021 um 18.30 Uhr möchten wir Euch ganz herzlich einladen.
Wir hatten uns gewünscht, Euch alle zu einem „Autokino“ einladen zu können. Leider erlaubt uns die aktuell geltende Verordnung nur, uns online zu treffen. Die Mitgliederversammlung wird deshalb wiederum in einem überarbeiteten digitalen Format stattfinden. Unser geschätztes Mitglied Matthias Strecker von der events creative GmbH wird dies via Zoom für uns ermöglichen.
Aufgrund der besonderen Situation in dessen Folge zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2020 nicht stattfinden konnten, stellen wir (Alex Flick als 1. stellvertretender Vorsitzender und Aylin Polk-Eisele als Kreissprecherin) uns für ein weiteres Jahr zur Wahl. Weil unsere neue Satzung eine Wiederwahl nicht vorsieht, der gesamte Vorstand jedoch hinter diesem Vorhaben steht, nehmen wir einen satzungsdurchbrechenden Beschluss mit auf die Tagesordnung, der eine Wiederwahl ermöglicht.
Wir freuen uns sehr, wenn Ihr an der Versammlung teilnehmt und bitten um Eure Anmeldung über unsere Website.
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bis zum 24.03.2021, damit wir entsprechend planen können. Die Anmeldedaten für das Zoom-Meeting und das Abstimmungstool voteSCOPE
erhaltet ihr nach Anmeldeschluss. Um sich mit dem Abstimmungstool vertraut zu machen, bieten wir am 29.03.2021 um 18.30 Uhr einen Testlauf an. Anmeldung: https://www.wj-esslingen.de/?veranstaltung=52468
Auch in diesem Jahr sollt ihr nicht auf die Maultaschen verzichten müssen. Wer möchte, kann sich am 31.03.2021 um die Mittagszeit sein Abendessen in Esslingen abholen, Uhrzeit und Abholort folgen. „Mattis feine Maultaschen“ wird einzelne Portionen vorbereiten. Bitte gebt dafür bereits in der Anmeldung an, ob ihr das Angebot annehmen möchtet und welche Variante ihr ausgesucht habt.
Folgendes steht zur Auswahl: - Maultaschen normal mit Zwiebelschmelze und Kartoffelsalat - Maultaschen vegetarisch (Zwiebel-Frischkäse-Füllung) mit Zwiebelschmelze und Kartoffelsalat
Wir freuen uns auf Euch!
Mit herzlichen Juniorengrüßen
Aylin Polk-Eisele (Kreissprecherin 2020) & Alex Flick (1. stellvertretender Vorsitzender 2020) | | | |
April | | | | | |
Mo 12.04.21 | | Vorstandssitzung IV | | | |
Do 15.04.21 | | Hochleistung im Home-Office mit Olympiasiegerin Heike Henkel Beschreibung »Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Europameisterin, Sportlerin des Jahres, Welt-Leichtathletin, Weltrekordlerin (2,07m) im Hochsprung & Mental-Coach für Leistungssportler:Innen – Heike Henkel, wird uns in einer interaktiven und digitalen Runde wertvolle Tipps geben.
Das erwartet euch: #MentaleStärke: Fokussierung auf den entscheidenden Moment, higher Level trotz hohem Erwartungsdruck, Wechsel von Anspannung & Entspannung #Gesundheit: High Performance im Job & Home-Office, mentale und körperliche Fitness & Balance
Nach diesem Highlight-Vortrag werden wir gemeinsam aktiv: Heike zeigt uns Übungen aus dem Spitzensport fürs Home-Office im Wechsel von Anspannung & Entspannung, die du einfach in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst und dadurch zukünftig sogar Zeit sparst. Auf die Plätze fertig los, die Anmeldung zur Veranstaltung ist jetzt eröffnet: Die ersten 150 Teilnehmer:Innen bekommen von uns ein Goodie-Bag dazu!
Großer Dank gilt unserem Partner & Versicherer Allianz und unserem Ressort Partnerschaften, durch die wir diese Highlight realisieren können.
Der Link zu Veranstaltung wird euch nach Anmeldung & kurz vor Beginn per Email zugesendet. Anmeldeschluss für das Goodie Bag ist der 08.04.2021.
Come Together & Freies Netzwerken 18:00 Offizieller Beginn: 18:30 | | | |
Mi 21.04.21 | | Vereinonline für fortgeschrittene Anfänger mit Tobias Hocke Beschreibung »Du hast Grundkenntnisse in VereinOnline, aber an einzelnen Stellen hapert es noch? Oder vielleicht bist du bisher nur User und möchtest dich weiterbilden, weil du das System auch mal stärker nutzen möchtest.
Im Termin gibt uns Tobi Hocke eine Einführung in folgende Themen:
* Austausch mit Verband online und Nachbarkreisen
* Arbeit mit dem Frontend
* Bearbeitung von pdfs (Rechnungen etc)
Es bleibt aber auch genügend Raum für Fragen (teile diese gerne im Vorfeld schon mit).
https://us02web.zoom.us/j/85716101913?pwd=R3cwcEM0ak41OWRubU96RVFqMUVFQT09
Meeting-ID: 857 1610 1913 Kenncode: 556376
Einwahl nach aktuellem Standort +49 69 7104 9922 Deutschland +49 30 5679 5800 Deutschland | | | |
Mi 21.04.21 | | Vereinonline für fortgeschrittene Anfänger mit Tobias Hocke Beschreibung »Du hast Grundkenntnisse in VereinOnline, aber an einzelnen Stellen hapert es noch? Oder vielleicht bist du bisher nur User und möchtest dich weiterbilden, weil du das System auch mal stärker nutzen möchtest.
Im Termin gibt uns Tobi Hocke eine Einführung in folgende Themen:
* Austausch mit Verband online und Nachbarkreisen
* Arbeit mit dem Frontend
* Bearbeitung von pdfs (Rechnungen etc)
Es bleibt aber auch genügend Raum für Fragen (teile diese gerne im Vorfeld schon mit).
https://us02web.zoom.us/j/85716101913?pwd=R3cwcEM0ak41OWRubU96RVFqMUVFQT09
Meeting-ID: 857 1610 1913 Kenncode: 556376
Einwahl nach aktuellem Standort +49 69 7104 9922 Deutschland +49 30 5679 5800 Deutschland | | | |
Mi 21.04.21 | | Curevac AG - die Covid-Story Beschreibung »Basics zu mRNA / Anekdoten aus einer unglaublichen Zeit / Lessons Learned während eines atemberaubenden Unternehmenswachstums
Philipp Stroisch, Assistent des Vorstandes der CureVac AG erläutert uns in seinem Vortrag die Basics zu mRNA und des Coronaimpfstoffes und teilt einige Anekdoten aus der rasanten Wachstumsgeschichte der CureVac AG.
Solltest Du den Termin nicht wahrnehmen können, denke bitte daran, Dich abzumelden. No-Show ist No-Go!
Please join my meeting from your computer, tablet or smartphone. https://global.gotomeeting.com/join/689420821
You can also dial in using your phone. United States: +1 (669) 224-3412
Access Code: 689-420-821
New to GoToMeeting? Get the app now and be ready when your first meeting starts: https://global.gotomeeting.com/install/689420821
| | | |
Mai | | | | | |
Mo 03.05.21 3 Tage | | Kleine Buko mit Delegiertenversammlung Beschreibung » | | | |
Mo 03.05.21 | | Vorstandssitzung V | | | |
Di 04.05.21 | | Info-Abend für (angehende) WJD Trainer Beschreibung »Info Abend für (angehende WJD Trainer)
Du interessierst dich auch für folgende Themen:
Warum sollte ich WJD Trainer werden
Wie werde ich WJD Trainer?
Welche Rechte/Pflichten/Aufgaben/Benefts habe ich als WJD Trainer?
Ich bin WJD Trainer: Was nun?
Info Abend mit Caro & Sandra
Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/89384917566?pwd=SHliR0VFc0pkVjNIbzBKQytocEJrdz09
Meeting-ID: 893 8491 7566 Kenncode: 136625 Einwahl nach aktuellem Standort
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
| | | |
Sa 15.05.21 | | Frühjahrsklausur | | | |
Do 20.05.21 | | RUMSKY - Whisky-Cola Tasting Beschreibung »Hallo Freunde des Longdrinks!
Wir freuen uns auf ein weiteres Tasting mit euch. Und das Thema verrät schon alles: Es geht um Whisky-Cola. Genießt mit uns in lockerer Atmosphäre ein paar Whiskies mit Cola und seid gespannt, wie unterschiedlich der Longdrink ausfallen kann! Es muss nicht immer der Jacky sein - vielleicht entdeckt ihr so euren neuen Lieblings-Whisky für Whisky-Cola und seid der King auf der ersten Party nach Corona ;)
Wir empfehlen für den Abend zu unserem Whiskyset die klassische Cola von Coca Cola. Wer aber mit etwas anderem mischen möchte, kann das gerne tun.
Selbstverständlich liefern wir auch einige Hintergrundinformationen zu den Whiskies selbst.
Achtung: Kostenloses google-Konto benötigt.
Bis zum 20. Mai
Euer Rumsky-Team (Daniel und Alex) | | | |
Do 20.05.21 | | HR LAB Beschreibung »Dein Erfahrungslabor rund ums Thema Personal
Ausbildung, Homeoffice, Mitbestimmung, Mindestlohn, Jahresgespräche….?!?
Themen mit denen wir uns alle jeden Tag beschäftigen. Wie setzen andere JuniorInnen das Thema in ihrem Unternehmen um?
Wir bieten Euch ab sofort monatlich das WJ HR Lab, um gemeinsam Fragen zu klären, Erfahrung auszutauschen und Ideen zu generieren.
Arno Herder, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeits- und Insolvenzrecht, berichtet jeweils in „Arnos Ecke“, über die neuesten und wichtigsten Entscheidungen aus dem Arbeitsrecht.
Wir wünschen uns einen regen Austausch zwischen Fachleuten, Praktikern und Interessenten, denn das ist die Stärke unseres Netzwerks.
Timea - Wirtschaftsjunioren BaWü & Kirsten - Wirtschaftsjunioren RLP
Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/83663665111?pwd=V3ZEVTFGbmNLbVJma25oaWZzZi82QT09
Meeting-ID: 836 6366 5111 Kenncode: 904931 | | | |
Do 27.05.21 | | Allianz Insights - Versicherungsduell mit Daniel Bahr -- https://register.gotowebinar.com/register/3340503656622318606 -- Beschreibung »Liebe WJler:innen,
strategische Partnerschaften leben vom Wissenstransfer, von Impulsen und gemeinsamen Erlebnissen.
Wir laden Euch ein, unser neues Online-Format Allianz insight zu erleben.
Kurz, kompakt, kreativ – in 30 bis 45 Minuten lassen wir von Expert:innen wichtige, interessante, relevante, wissenswerte Themen für Euch auf den Punkt bringen, mit anschließender Gelegenheit zum Dialog.
Allianz Vorstand Daniel Bahr – ehemaliger Bundesgesundheitsminister – ist Euer Experte der ersten insight-Session mit folgendem Inhalt:
• Begrüßung mit Vita-insight • Versicherungsduell: Private vs. Gesetzliche Krankenversicherung mit Exkurs in die betriebliche KV • Fragen und Dialog
Link für die Anmeldung --> Danach erhältst du direkt den Link zur Teilnahme
Viel Vergnügen, Information und Impulse mit Allianz insight wünscht Euer Allianz Team
| | | |
Mo 31.05.21 | | Vorstandssitzung V | | | |
Juni | | | | | |
Di 08.06.21 | | Erfolgsroutinen für High Performer - Die Wahrheit hinter dem Wort Disziplin Beschreibung »Große Pläne, viele Ziele und am Ende der Motivation ist doch noch einiges an Weg übrig? So geht es allen Wirtschaftsjunior:innen manchmal. Sich dann wieder zu motivieren kann eine Herausforderung sein. Zumal in Zeiten wie diesen, in denen Belohnung, Ablenkung Erholung und Hoffnungsschimmer rar gesät zu sein scheinen. Der Wirtschaftspsychologe Nico Bach verrät dir unterhaltsam und ehrlich, wie du Erfolgsroutinen in deinem Alltag etablierst, um dich zu entlasten und deine Motivation zur Zielerreichung aufrecht zu erhalten. #jcirise
WJBW Admin lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Erfolgsroutinen für High Performer Uhrzeit: 8.Juni.2021 19:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zoom-Meeting beitreten https://zoom.us/j/96545937255?pwd=Tm8xRS9BZkhBdnd4ODFpWTB5VERidz09
Meeting-ID: 965 4593 7255 Kenncode: 329487 Schnelleinwahl mobil +13462487799,,96545937255# Vereinigte Staaten (Houston) +16699006833,,96545937255# Vereinigte Staaten (San Jose)
Einwahl nach aktuellem Standort +1 346 248 7799 Vereinigte Staaten (Houston) +1 669 900 6833 Vereinigte Staaten (San Jose) +1 929 205 6099 Vereinigte Staaten (New York) +1 253 215 8782 Vereinigte Staaten (Tacoma) +1 301 715 8592 Vereinigte Staaten (Washington DC) +1 312 626 6799 Vereinigte Staaten (Chicago) Meeting-ID: 965 4593 7255 Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/aegIoMx50h
| | | |
Di 08.06.21 5 Tage | | JCI European Conference Cruise - ABGESAGT Beschreibung » | | | |
Mi 23.06.21 | | „Online Zukunftslabor: (Digitale) Geschäftsideen entwickeln Beschreibung »„Not macht erfinderisch“ - ein altes Sprichwort, das vielleicht so aktuell ist, wie lange nicht mehr. Viele Unternehmen versuchen, mit neuen, kreativen Wegen und Geschäftsideen der Corona-Krise zu trotzen. Was davon wird überdauern und weiterentwickelt? Was nicht?
Welche Wege in die Digitalisierung kommen für Ihr Unternehmen in Frage? Wie können (oder müssen) Sie Ihr Geschäft auch mal ganz anders denken? In unserem Zukunftslabor „(Digitale) Geschäftsideen entwickeln“ können Sie sich inspirieren lassen von Beispielen, Denkanstößen und Erfahrungen anderer Unternehmerinnen und Unternehmer. In dem kompakten Online-Workshop feilen wir auch gemeinsam an Ihren Ideen und zeigen, wie Sie schnell und pragmatisch zu tragfähigen (digitalen) Zukunftsbildern kommen können
Die Veranstaltung findet mit dem RKW Baden Württemberg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. | | | |
Mi 23.06.21 | | Austausch zur OB-Wahl in Esslingen Beschreibung »Am 11.07.2021 wird in Esslingen über die neue Besetzung des OB-Amtes abgestimmt. Die Kandidaten für die anstehende Wahl stehen uns vorab exklusiv für eine Diskussion zur Verfügung. Moderiert wird die Diskussion von unserem langjährigen Mitglied Frank Schnierle.
Die Veranstaltung wird in einem hybriden Format stattfinden, d. h. die Kandidaten kommen vor Ort zusammen und die Diskussion wird per Livestream an die Zuschauer übertragen.
Bitte schickt vorab eure Fragen/Themenwünsche an kreissprecherin@wj-esslingen.de Gerne dürfen auch während der Diskussion Fragen gestellt werden. Es hilft uns in der Vorbereitung sehr, wenn wir bereits vorab Themenblöcke definieren können.
Wir freuen uns auf eine aufschlussreiche Veranstaltung!
Die Zugangsdaten werden am 23.06.2021 vormittags versendet. | | | |
Di 29.06.21 | | Cybercrime – größte Bedrohung im 21. Jahrhundert? Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjunioren, hiermit laden wir in Kooperation mit dem Wirtschaftsrat zur folgender Veranstaltung ein:
"Cybercrime – größte Bedrohung im 21. Jahrhundert?"
mit Moritz Huber, Geschäftsführer der smartSEC GmbH, am Dienstag, den 29.06.2021, um 17.00 Uhr. Detailliertere Informationen sind in dem angehängten Einladungsschreiben enthalten.
Bitte wählen Sie sich unter folgendem Link zur Veranstaltung ein: https://wirtschaftsrat.webex.com/wirtschaftsrat-de/j.php?MTID=me3e28a41d57d7b1d131c0600057cde40 Sollten Sie nach einem Meeting-Passwort gefragt werden, verwenden Sie bitte Folgendes: cybercrime2906 Alternativ können Sie sich auch auf der Webseite: https://wirtschaftsrat.webex.com mit der Meeting-Kennnummer 137 599 8070 und dem Meeting-Passwort cybercrime2906 anmelden. Außerdem ist auch eine Teilnahme per Telefon möglich - die Einwahlnummern sind: +49-619-6781-9736 oder +49-69-2551-14400 der benötigte Zugriffscode lautet: 137 599 8070 Bei der Einwahl über Microsoft Lync oder Microsoft Skype for Business wählen Sie bitte sip:1375998070.wirtschaftsrat@lync.webex.com
Beste Grüße
David Felzmann | | | |
Di 29.06.21 | | Esslinger Gründertalk: Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen GründerInnen aus Esslingen und der Region! Beschreibung »Du interessierst dich für Start-ups und möchtest live von den Erfahrungen erfolgreicher GründerInnen lernen?
Dann sei bei unserem nächsten Gründertalk dabei:
Anmeldung über Eventbrite (hier klicken)
GründES!, Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen, Wirtschaftsjunioren Esslingen und die Wirtschaftsförderung Esslingen laden am Dienstag, 29.06.2021, zum virtuellen Gründertalk ReStart Night ein.
Mit dabei sind wieder sehr inspirierende SpeakerInnen, die den Weg in die Selbständigkeit mit allen Höhen und Tiefen erfolgreich gegangen sind und uns erzählen, auf was es beim Gründen ankommt!
Beginn: 18:30 Uhr
Unsere SpeakerInnen:
Sinan Preuß und Manuel Haynes - Finucate
Sinan und Manuel sind die Gründer von Finucate. Im Studium kennengelernt, haben sie schnell bemerkt, dass sie eine Sache verbindet: Der Schmerz, dass sie weder in der Schule, der Ausbildung oder im Studium etwas über finanzielle Bildung gelernt haben. Sie waren genervt, dass finanzielle Bildung sich nicht an ihren individuellen Bedürfnissen orientierte und kamen zu dem Entschluss, das Ganze zu ändern. Alles mit nur einer einzigen App: Finucate.
Stefanie und Stefan Hagner - AlpakaLeben Esslingen
Stefanie Hagner ist Dipl.-Betriebswirtin (BA) und hat sich im Bereich Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungen ein breites Wissen und einen Erfahrungsschatz erarbeitet. Dies setzt sie in diversem ehrenamtlichen Engagement ein, u.a. als Gründungsmitglied beim Esslinger Verein Rückenwind e.V., der sich für pflegende Eltern von behinderten Kindern einsetzt.
Stefan Hagner ist Dipl.-Wirtschaftsphysiker und als Abteilungsleiter im Sparkassensektor auf positive Mitarbeiterführung fokussiert.
Beide haben eine Ausbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen absolviert.
Zusammen haben sie seit 2018 eine kleine, aber feine Alpaka-Herde. Ihre bisherigen Erfahrungen in den Bereichen „Besondere Menschen (mit Behinderung)“, „Förderung von Teams“ und „Alpakas“ setzen sie in ihrem 2019 neu gegründetem Unternehmen Alpakaleben ( www.alpakaleben.de) ein. Sie bieten verschiedene tiergestützte Aktivitäten in Esslingen an: Alpaka-Wanderungen, Kindergeburtstage, tiergestützte Förderung im Behindertenbereich, inklusive Ferienbetreuung für Kinder und Angebote in Kindergärten, Schulen und Unternehmen. Darüber hinaus sind sie Dozenten an der OTH Regensburg und am Institut ITIVV, ebenso Praktikumsstelle im Rahmen der Ausbildung zur tiergestützten Fachkraft.
Im Anschluss an den Gründertalk könnt ihr den Start-ups alle eure Fragen stellen und euch in virtuellen Breakout-Räumen vernetzen!
Die Anmeldung ist kostenlos (Die Zugangsdaten werden 1-2 Tage vor dem Event verschickt)
| | | |
Juli | | | | | |
Do 01.07.21 | | Vorstandssitzung | | | |
Mi 07.07.21 | | After Work Lounge - IN PRÄSENZ Beschreibung »Nach langen Monaten des Abstand halten sind persönliche Treffen nun endlich wieder möglich!
Bei unserer After Work Lounge am 7. Juli um 19 Uhr in der Waldgaststätte Dulkhäusle auf den Esslinger Höhen wollen wir uns in entspannter Atmosphäre zum zwanglosen Austausch treffen. Für alle Newcomer der Coronazeit die perfekte Gelegenheit, sich über die WJ persönlich zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. Für alle Mitglieder und Förderkreisler die Möglichkeit, über die zurückliegenden Monate zu berichten, sich auszutauschen und einen entpannten Abend zu genießen.
Die Kosten für Speisen und Getränke trägt jeder selbst!
Da wir am Dulkhäusle außen unter dem Pavillion sitzen können, entfällt auch aufgrund der aktuellen Inzidenzlage die Testpflicht (https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210603_auf_einen_Blick.pdf).
Wir freuen uns, euch alle endlich mal wieder persönlich zu treffen!
Mit besten Juniorengrüßen,
Alexander Steireif, David Felzmann, Daniel Aichinger | | | |
Do 08.07.21 | | ABGESAGT: BarCamp für Führungskräfte am 08.07.21 ab 16:30 Uhr (in Präsenz) - Holt Euch Inspiration und Input für das, was Euch beruflich gerade am meisten beschäftigt! Beschreibung »>>>Leider muss die Veranstaltung mangels TeilnehmerInnen abgesagt werden!<<<
Liebe Mitglieder, Freunde, Führungskräfte und Macher:Innen,
wir möchten Euch zusammen mit der Wirtschaftsförderung Esslingen und der VHS zu unserem diesjährigen BarCamp für Führungskräfte einladen:
Tauscht Euch mit anderen Unternehmer/-innen und Führungskräften über aktuell wichtige Themen aus Eurem beruflichen Umfeld und Eurem Betrieb aus!
Wann: 08.07.2021 Wo: VHS Esslingen, Mettinger Straße 125, 73728 Esslingen Zeit: 16:30 Uhr Kosten: Teilnahmebeitrag in Höhe von 15€ pro Person (wird vor Ort erhoben) Anmeldung bei: susanne.marek@vhs-esslingen.de
Klingt spannend, aber Ihr denkt beim Wort BarCamp zunächst an Bier und Wein?
Nun, alkoholische Getränke werden bei BarCamps nicht gereicht - es geht vielmehr um die ungezwungene Atmosphäre. Daher werden BarCamps auch Unkonferenz, Mitmach-Konferenz oder Ad-hoc-Konferenz genannt. Die Veranstaltung besteht aus Vorträgen und Diskussionsrunden (sogenannte Sessions), deren Themen Sie selbst zu Beginn des Barcamps festlegen.
Was beschäftigt Sie gerade beruflich am meisten? Bei welchen Themen könnten Sie fachlichen Austausch und Rat brauchen? Beim BarCamp könngt Ihr Euch Input und Inspiration holen!
Zu Anfangs erwartet Euch bei Getränken und einem kleinen Imbiss ein kurzer Impulsvortrag von Herrn Thomas Pilz, Geschäftsführer des Familienunternehmens Pilz GmbH & Co KG - Weltmarktführer im Bereich Steuerungstechnik. Herr Pilz wird uns berichten wie sein Unternehmen seine inner- und außerbetrieblichen Prozesse in der Corona-Krise umstrukturieren musste und durch die Lockdown-Zeit kam.
Wir freuen uns auf Euch und einen spannenden Austauschabend!
Christine Clement | | | |
Mo 19.07.21 | | Betriebsbesichtigung Kalksandsteinwerk der E. Bayer Baustoffwerke GmbH & Co. KG - Kompetenz für den Bau seit 1876 Beschreibung »Die erste Betriebsbesichtigung in diesem Jahr findet am 19.07.2021 im Kalksandsteinwerk der E. Bayer Baustoffwerke GmbH & Co. KG https://eb-bayer.de/ statt. Das Familienunternehmen wurde bereits 1876 gegründet. Am Anfang stand damals die Gewinnung von Sand und Kies aus dem Neckar, sowie der Einsatz von Pferdefuhrwerken zu Transportzwecken im Vordergrund. Der Grundstein für die Herstellung von Kalksandsteinen wurde 1956 gelegt, als am heutigen Standort mit dem Abbau von Stubensandstein begonnen wurde. Pro Jahr werden bis zu 50 Millionen MF-Steine hergestellt. Seit 1993 werden auch komplette Wandbausätze hergestellt. Geschäftsführer Jörg Bayer wird uns durch den Betrieb führen.
Zeitlicher Ablauf:
17:30 Uhr Eintreffen
18:00 Uhr Betriebsführung
19:30 Uhr Get together mit einem kleinen Imbiss
WICHITG: Bitte nicht zum Verwaltungsgebäude im Entennest fahren, sondern zum Kalksandsteinwerk in Kernen/Stetten. Siehe Anhang.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden. | | | |
Sa 24.07.21 | | WJ Sommerfest Beschreibung »Die erste Afterwork Lounge in diesem Jahr hat es gezeigt - der Wunsch nach Geselligkeit nimmt zu.
Wir freuen uns umso mehr, euch zum diesjährigen WJ Sommerfest einladen zu dürfen. Am 24.07.2021 sind wir ab 16 Uhr bei der Lazi Akademie zu Gast.
Da es in diesem Jahr weder ein Zwiebelfest, noch einen Esslinger Sommer oder ein Weindorf geben wird, ist die Verpflegung beim Sommerfest an diese Veranstaltungen angelehnt. D. h. für Maultaschen, Zwiebelrostbraten, Wein etc. ist gesorgt.
Die WJ Esslingen möchten gerne das Projekt "Schulen für Ruanda" https://www.schulenfuerruanda.de/ der WJ Hessen unterstützen. Für dieses Projekt wurde der virtual WJ Run https://www.wj-run.de/ ins Leben gerufen. Für jeden Läufer wird eine Startgebühr erhoben, die dem Projekt zugute kommt. Auch ein Spaziergang von der Lazi-Akademie zur Katharinenlinde zählt als "Lauf" und damit möchten wir das Sommerfest gerne beginnen. Nach ca. einer Stunde sind wir wieder zurück und gehen zum gemütlichen Teil über.
Wer möchte, kann außerdem in einem Fotostudio vor Ort von einem Schüler der Lazi Akademie neue Businessportraits oder Casual-Fotos erstellen lassen.
Wir freuen uns auf euch und auf ein tolles Fest! | | | |
August | | | | | |
Mo 09.08.21 | | Vorstandssitzung | | | |
Di 10.08.21 | | Sommer Lounge - ein entspannter Abend für alle Daheimgebliebenen Beschreibung »Während der Urlaubszeit gibt es für alle Daheimgebliebenen mit unserer Sommer Lounge ein entspanntes Ferienprogramm. Die Gelegenheit, in sommerlicher Atmosphäre zu Netzwerken, alte Bekannte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen.
Im historischen Industrieambiente des Dick-Gebäudes in Esslingen treffen wir uns am Dienstag, den 10. August ab 19 Uhr im Restaurant "Fleischmann - Steakhouse & Weinbar" (Kollwitzstraße 1, 73728 Esslingen, https://fleischmann-steakhouse.de). Bei gutem Wetter sitzen wir natürlich im Außenbereich.
Die Kosten für Speisen und Getränke trägt jeder selbst!
Parkhäuser befinden sich in unmittebarer Nähe im Dick selbst, sowie am Bahnhof.
Wir freuen uns auf einen schönen Sommerabend mit Euch! | | | |
Fr 27.08.21 3 Tage | | Twinning-Wochenende mit JCI Uri Beschreibung »Wir laden euch herzlich zum diesjährigen Besuch in der Schweiz bei unserem Twinningpartner JCI Uri ein.
Vom malerischen Blick auf den Vierwaldstättersee über eine erlebnisreiche Fahrt mit der Luftseilbahn bis hin zum Grillen am Bergsee. Ein unvergessliches Wochenende ist uns sicher. Meldet euch also direkt an!
Geplantes Programm:
Freitag:
Anreise
Gemeinsames Abendessen gegen 19 Uhr
Samstag:
Fahrt nach Riemenstalden
Fahrt mit der Luftseilbahn Chäppeliberg-Spilau zur Lidernen Hütte
Treffen mit JCI Uri (Family Day), Grillen am Bergsee
Abendessen im Restaurant Kaiserstock
Sonntag:
Fahrt nach Flüelen
Bootsfahrt auf dem See mit JCI Uri
Abreise gegen 13 Uhr
Kostenübersicht:
Hotel inkl. Frühstück pro Nacht: EZ CHF 90, DZ CHF 160 Die Unterbringung erfolgt je nach Teilnehmerzahl im Hotel Krone in Attinghausen, ggfs. buchen wir noch weitere Zimmer in einem ähnlichen Preissegment dazu.
Seilbahnfahrt: ca. CHF 20
Bootsfahrt: ca. CHF 30
D. h. bei Unterbringung im Einzelzimmer liegen die Gesamtkosten bei CHF 230 pro Person, bei Unterbringung im DZ CHF 210 pro Person. Die Bezahlung erfolgt vor Ort.
Je nach Teilnehmerzahl stimmen wir uns nach Anmeldeschluss ab, ob Fahrgemeinschaften gebildet werden oder ob evtl. die Anreise mit einem Bus in Frage kommt.
Die Schweiz gilt nicht mehr als Risikogebiet! Sollte sich das bis August ändern, kann die Buchung kostenfrei storniert werden.
Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit euch.
Marc Strobel & Aylin Polk-Eisele | | | |
September | | | | | |
Fr 03.09.21 3 Tage | | Kleine Buko mit Delegiertenversammlung Beschreibung » | | | |
Mo 06.09.21 | | Vorstandssitzung | | | |
Do 09.09.21 | | Feuerstarter Gründergrillen Beschreibung »WICHTIG: Bitte über Eventbrite anmelden! https://www.eventbrite.de/e/feuerstarter-2021-tickets-166505234639
Das jährliche Zusammenkommen junger und erfahrener Unternehmer wird fortgeführt.
Am 09.09.2020 um 18:30 Uhr geht der Feuerstarter in die nächste Runde. Wir sind eingeladen bei Elektror Airsystems GmbH.
Stelle dich, deine Idee oder dein Business vor, erweitere dein Netzwerk und bekomme ehrliches Feedback. Jeder Teilnehmer, der pitchen möchte, bekommt drei Minuten Zeit.
Zu Beginn wird Ulrich Kreher, Geschäftsführer der Elektror Airsystems GmbH, einen kurzen Impulsvortrag halten.
Eine festgelegte Reihenfolge gibt es dabei nicht. Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
| | | |
Fr 17.09.21 3 Tage | | Lako Baden-Württemberg Beschreibung »Anmeldung bitte direkt an info@wj-esslingen.de
Kontingentpreis: 189 € pro Ticket | | | |
Di 21.09.21 | | Politik. Aussicht. Genuss. Beschreibung »Afterwork-Veranstaltung zur Bundestagswahl 2021 mit den Esslinger Kandidaten.
Am 26.09.2021 wählen wir den 20. neuen Bundestag. Zum Ende der Ära Merkel stehen wir vor einer richtungsweisenden Wahl.
5 Tage vor der Wahl treffen wir Markus Grübel (CDU), Argyri Paraschaki (SPD), Robert Langer (FDP) und Sebastian Schäfer (Grüne) im Neubau der Esslinger Weingärtner. Begleitet von Esslinger Weinen und schwäbischen Spezialitäten genießen wir die Aussicht, lernen an verschiedenen Stationen die Kandidaten kennen und sprechen über Themen, die uns aktuell beschäftigen.
Nutzt diese Chance, in außergewöhnlicher Atmosphäre die Kandidaten kennen zu lernen.
Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend mit euch. | | | |
Do 30.09.21 4 Tage | | Save-the-Date: Teamführungsakademie der WJ Deutschland Beschreibung »Die WJD Teamführungsakademie (TFA) ist die offizielle Bundesakademie der Wirtschaftsjunioren Deutschland im Bereich Führung.
Vier Tage lang werdet Ihr intensiv geschult und trainiert verschiedene Führungssituationen. Ein ganzheitliches und praxisorientiertes Führungstraining wie Ihr es sonst nur selten am Markt findet!!!
Details aus dem Training dürfen zwar nicht verraten werden, aber seid versichert: Ihr werdet es nicht bereuen!
Die Anmeldung erfolgt über die Seite der WJ Mannheim-Ludwigshafen, die die Academy jedes Jahr ausrichten.
https://www.vereinonline.org/wjmalu/?veranstaltung=53794
| | | |
Oktober | | | | | |
Mi 06.10.21 | | Allianz Insight by WJBW - Thematisches und nachhaltiges Investieren - Betriebsvermögen aufbauen Beschreibung »Liebe WJler:innen
nach der ersten Session mit Daniel Bahr laden wir Euch zu einer weiteren Veranstaltung unserer Serie Allianz insight by WJBW ein. Diesmal geht es ums große Geld. Fondsmanager Andreas Fruschki von Allianz Global Investors eröffnet Einblicke ins thematische Investieren. Wenn Ihr Euch jetzt fragt, „was ist das denn?“ und „was bringt mir das?“ – dann seid Ihr bei dieser Allianz insight Session genau richtig. Unser Sponsor und Strategiepartner teilt mit uns in dieser Veranstaltungsreihe Wissen und Themen, kompakt und überschaubar, die für viele von uns im beruflichen und unternehmerischen Alltag von Bedeutung sind.
Wir laden Euch ein dabei zu sein:
Am Mittwoch 06.10.2021, um 18.30 Uhr
- Thematisches und nachhaltiges Investieren
- Betriebsvermögen aufbauen
Referent: Andreas Fruschki (Head of Thematic Equity bei Allianz Global Investors)
Er ist verantwortlich für die Analyse von Themen globaler Aktieninvestments. Gleichzeitig managt er
diverse Themenfonds von Allianz Global Investors, etwa die Allianz Thematica- und Global-Water-Strategien.
Einen ersten Einblick ins Thema findest du unter folgendem Link:
Thematisch investieren | Allianz Global Investors (allianzgi.com)
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
| | | |
Fr 08.10.21 2 Tage | | SüdWestAcademy | | | |
Mo 11.10.21 | | Vorstandssitzung | | | |
Fr 15.10.21 | | Management in der Coronakrise – Frauen in Führungspositionen berichten über ihr Krisenmanagement! Beschreibung »Liebe Mitglieder und Gäste,
die WJ Esslingen, die IHK, die Hochschule Esslingen und die Stadt Esslingen laden Euch herzlich zur diesjährigen, hybriden, Podiumsdiskussion im Rahmen der Frauenwirtschaftstage in Baden-Württemberg ein:
Management in der Coronakrise – Frauen in Führungspositionen berichten über ihr Krisenmanagement!
Frauen in Führungspositionen berichten und diskutieren über ihre Erfahrungen in den vergangenen eineinhalb Jahren. Wir erwarten spannende Einblicke in das Management während der Coronakrise von Frauen aus der Hochschule, aus Unternehmen und Verwaltung, insbesondere dem Gesundheitsamt. Was lehrt uns die Pandemie für die Zukunft? Welche Innovationen entstehen durch die Bewältigung der Krise?
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit folgenden Gästen:
▶ 17.30 Uhr Begrüßung: Christoph Nold, Leitender Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen
▶ Impulsvortrag "Bedeutung der Corona-Pandemie für die Pflegewissenschaft" Prof. Dr. Astrid Elsbernd, Leiterin des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft Hochschule Esslingen
▶ Podium
• Prof. Dr. Astrid Elsbernd, Leiterin des Instituts für Gesundheits- und PflegewissenschaftHochschule Esslingen
• Heike Kauderer, Präsidentin der IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen undGeschäftsführerin des Hirsch Hotelbetriebs GmbH, Ostfildern
• Maria Spilka, Geschäftsführerin der Mädchenflohmarkt GmbH, Stuttgartwww.maedchenflohmarkt.de
• Dr . Christine Stotz, Landratsamt Esslingen, Gesundheitsamt, Sachgebietsleitung Gesundheitsförderung und Prävention
▶ Schlusswort: Annette Zoll-Decandia, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis-Esslingen
Die Anmeldung erfolgt unter: www.esslingen.de/frauenwirtschaftstage | | | |
Fr 15.10.21 | | Save-the-date: Podiumsdiskussion Frauenwirtschaftstage 2021 | | | |
Do 28.10.21 | | Betriebsbesichtigung bei den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF) Beschreibung »Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) betreiben international vernetzt anwendungsbezogene Forschung über die gesamte textile Produktionskette hinweg. Mit produkt- und technologieorientierten Innovationen sowie modernen Managementkonzepten tragen die DITF für ihre Kunden zur Wettbewerbsfähigkeit und Standortsicherung ihrer Region, Deutschlands und Europas bei. Auftraggeber sind Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie die öffentliche Hand. Für sie werden individuelle, konkret umsetzbare technische und organisatorische Lösungen erarbeitet. Produkte und Verfahren werden in Kooperation mit den Industriepartnern bis zur Anwendungsreife entwickelt. Für kleine und mittlere Unternehmen ohne eigene F&E-Abteilung sind die DITF ein wichtiger Lieferant für innovatives Know-how.
Neben der Kooperation mit der Universität Stuttgart bestehen zahlreiche Verknüpfungen zu national und international renommierten Universitäten und Hochschulen, zu industriellen und außeruniversitären Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie zur Industrie.
Komplettiert wird das Leistungsspektrum der DITF durch die ITV Produktservice GmbH – ein Technologie-Transferzentrum zur Umsetzung der Ergebnisse in die industrielle Praxis.
Agenda
17:00 Uhr Begrüßung Peter Steiger, Vorstand DITF (Saal 1)
Rundgang mit folgenden Stationen (je Station ca. 20 min. geplant)
17.20 Uhr KPZ Hochleistungsfasern: High Performance Fiber Center – Carbonfasern aus nachwachsenden Rohstoffen / Polymersynthese - Dr. Frank 17.45 Uhr Zentrum für Management Research: Microfactory und Digitalisierung – Dr. Fischer 18.10 Uhr KPZ Polymere & Faserverbunde: Wickelstrukturen, Flechten und Pultrusion – Ultraleichtbau zur Gewichtsreduzierung – Hr. Kaiser 18.35 Uhr KPZ Stapelfasern, Weberei & Simulation: Gewebe – Endkonturnahe Strukturen zur Vermeidung von Abfall und zur Kosteneinsparung - Dr. Bauder 19.00 Uhr KPZ Smart Living Textiles: Sensorische und aktorische Textilien zur Energieeinsparung - Hr. Riethmüller
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass wegen Bauerarbeiten die Zufahrt zu den DITF derzeit nur über / durch Denkendorf kommend möglich ist. Bei dieser Veranstaltung herrscht die 3G-Regel, den AHA-Regeln sowie der Dokumentationspflicht. Die Nachweise werden vor Ort kontrolliert. Während der gesamten Veranstaltung herrscht Maskenpflicht. | | | |
November | | | | | |
Sa 13.11.21 | | Zurück in die Zukunft: Die Gala der Wirtschaftsjunioren Esslingen Beschreibung »Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" laden wir euch herzlich zu unserer Gala ein.
Wir haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt: Philipp Gotterbarm, Past President der WJ Bodensee-Oberschwaben, wird als Moderator durch den Abend führen. JustInMusic sorgt wie bereits 2016 für die passende musikalische Begleitung. Weitere Highlights sind ein Überraschungs-Showact und der Auftritt von Christoph Sonntag.
Auch in diesem Jahr wird es wieder die Casagranda-Zigarrenlounge geben, dieses Mal mit Rum- und Whiskey-Tasting durch Rumsky. Ab Mitternacht legt unser Stamm-DJ Mario Beck auf und wer nach Hause möchte, kann wie gewohnt den Heimfahrservice nutzen (Umkreis 20 km). An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Autohaus Jesinger!
Genießt das Programm, ein köstliches Menü, leckere Drinks und besonders das Wiedersehen.
Wer gerne im Parkhotel übernachten möchte, kann unter dem Stichwort "Wirtschaftsjunioren" gerne ein Zimmer buchen. EZ inkl. Frühstück 109 €, DZ inkl. Frühstück 131 €.
Lasst uns dieses Jahr wieder gemeinsam feiern. Wir freuen uns auf einen tollen Gala-Abend.
Als Veranstalter sind wir verpflichtet, die 3G-Regel einzuhalten. Bitte bringt einen entsprechenden Nachweis mit.
| | | |
Sa 13.11.21 | | Zurück in die Zukunft: Die Gala der Wirtschaftsjunioren Esslingen - Early Bird-Anmeldungen aus 2020 | | | |
Do 18.11.21 4 Tage | | European TO-GATHERING Beschreibung »
EUROPEAN TO-GATHERING
|
Vom 18.11. bis zum 21.11.2021 findet das EUROPEAN TO-GATHERING unter dem Motto „zu Gast bei Freunden“ in Mannheim statt. Wir dürfen die europäischen Nationalpräsidenten und deren Deputies sowie das europäische Board bei uns begrüßen. Am Samstag, den 20.11.2021, findet die German Night statt. Wir würden uns freuen, zahlreiche Mitglieder aus ganz Deutschland begrüßen zu dürfen, um gemeinsam mit unseren internationalen Gästen einen unvergesslichen Abend zu erleben! Nähere Infos folgen.
|
|
| | | |
Dezember | | | | | |
Di 07.12.21 | | Vorstandssitzung | | | |
Do 09.12.21 | | Eisstockschießen Beschreibung »Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am 09.12.2021 treffen wir uns um 17:15 Uhr zum Eisstockschießen im Eisstadion Wernau. Im Eisstadion gilt 2G+, bitte denkt an einen entsprechenden Nachweis.
Hinweise zum Eisstockschießen: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es wird empfohlen, Wanderstiefel oder Winterstiefel mit einer dicken Gummisohle zu tragen. Wer möchte, kann auch Spikes bekommen, die über den normalen Schuhen getragen werden.
An der Eisstockbahn wird es einen kleinen Marktstand mit Glühwein und Punsch geben. Lebkuchen oder Plätzchen dürfen gerne mitgebracht werden :)
Wir freuen uns auf das letzte gemeinsame Event im Jahr 2021!
Aylin Eisele und David Felzmann | | | |
Jahr 2022 | | | | | |
Juli | | | | | |
Sa 23.07.22 | | Sommernacht der Wirtschaft auf der Insel Mainau Beschreibung »2. Sommernacht der Wirtschaft
Nach dem mehr als gelungenen Start in 2019 geht die Sommernacht der Wirtschaft 2022 endlich in die 2. Runde!
In Mitten des einzigartigen Ambientes der Insel Mainau treffen sich am 23. Juli 2022 junge und etablierte UnternehmerInnen und Führungskräfte der Vierländerregion Bodensee, um in ungezwungener Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, alte aufleben zu lassen und bei sommerlichen Temperaturen in entspannter Atmosphäre gemütlich zu feiern.
Ob an einer der zahlreichen Barbecue-Stationen, beim Flanieren durch die eingedeckten Tischreihen, auf den Tanzflächen zu mitreißenden Klängen der hochkarätigen Live-Band und des DJs oder später an der Cocktailbar im tropischen Palmenhaus – hier findet jeder einen Ort, an dem er sich wohlfühlt, gute Gespräche führen und sich vom Treiben mitreißen lassen kann.
Buchungsinformationen
Sichern Sie sich ab sofort Ihre Eintrittskarten für 145,00€ inkl. MwSt. pro Person. Im Preis ist neben dem Unterhaltungsprogramm ein erstklassiges Barbecue mit Salat- und Nachtischbüffet sowie die Afterparty im Palmenhaus inklusive.
Für die Buchung von 8er-Tischarrangements nutzen Sie bitte das entsprechende Formular auf der Sommernacht-Website: https://sommernacht-der-wirtschaft.de/tickets.
Wir freuen uns, Sie demnächst auf der Insel Mainau begrüßen zu dürfen.
~~~
Für die Buchung ist die Hinterlegung eines SEPA-Mandats notwendig. Sollten Sie kein deutsches Bankkonto haben, buchen Sie bitte über das Formular auf unserer Sommernacht-Website: https://sommernacht-der-wirtschaft.de/tickets. | | | |