Veranstaltung

Betriebsbesichtigung Kalksandsteinwerk der E. Bayer Baustoffwerke GmbH & Co. KG - Kompetenz für den Bau seit 1876

Esslinger Str. 60, 71394 Kernen im Remstal

19. Juli 2021 17:30

Beschreibung:

Die erste Betriebsbesichtigung in diesem Jahr findet am 19.07.2021 im Kalksandsteinwerk der E. Bayer Baustoffwerke GmbH & Co. KG https://eb-bayer.de/ statt.
Das Familienunternehmen wurde bereits 1876 gegründet. Am Anfang stand damals die Gewinnung von Sand und Kies aus dem Neckar, sowie
der Einsatz von Pferdefuhrwerken zu Transportzwecken im Vordergrund. Der Grundstein für die Herstellung von Kalksandsteinen wurde 1956 gelegt,
als am heutigen Standort mit dem Abbau von Stubensandstein begonnen wurde. Pro Jahr werden bis zu 50 Millionen MF-Steine hergestellt.
Seit 1993 werden auch komplette Wandbausätze hergestellt. Geschäftsführer Jörg Bayer wird uns durch den Betrieb führen.

Zeitlicher Ablauf:

17:30 Uhr Eintreffen

18:00 Uhr Betriebsführung

19:30 Uhr Get together mit einem kleinen Imbiss

 

WICHITG: Bitte nicht zum Verwaltungsgebäude im Entennest fahren, sondern zum Kalksandsteinwerk in Kernen/Stetten. Siehe Anhang.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

zurück