Über uns

Herzlich willkommen auf der Webseite der Wirtschaftsjunioren Esslingen - dem Verband junger Unternehmer und Führungskräfte im Landkreis Esslingen!

Liebe Wirtschaftsjunioren, Senatoren, Förderkreismitglieder, Gäste und Freunde der WJ Esslingen,

 

nach einem Jahr der Umbrüche können wir 2018 gestärkt ins Juniorenjahr starten. Gemeinsam mit unserem neuen Geschäftsführer Michael Kuschmann konnten wichtige organisatorische und strukturelle Veränderungen vollzogen werden. Am augenfälligsten sind diese sicherlich bei unserer Homepage, die in neuem Gewand erscheint und gleichzeitig unseren verantwortlichen Teamleitern auch die Verwaltungsarbeiten deutlich erleichtert. Somit können wir uns 2018 verstärkt dem widmen, was die Wirtschaftsjunioren ausmacht: spannende Inhalte, neue Einblicke und interessante Kontakte!

 

Unter dem Motto „Gesellschaft im Wandel“ wollen wir uns in dem vor uns liegenden Juniorenjahr inhaltlich mit den schnellen und tiefgreifenden Veränderungsprozessen in der Welt um uns herum auseinandersetzen, die durch rapiden technischen Fortschritt – insbesondere bei den digitalen Technologien – demografischen Wandel, politische und gesellschaftliche Umwälzungen auf nationaler und internationaler Ebene vorangetrieben werden. Unsere Teams organisieren hierzu ein abwechslungsreiches Jahresprogramm, das uns vielseitige und spannende Einblicke bieten wird. Darüber hinaus wird es aber auch wieder viele Gelegenheiten geben, das Netzwerk innerhalb des Kreises und darüber hinaus im Austausch mit unseren Nachbarkreisen und Twinningpartnern zu stärken. Zusätzlich wollen wir Wirtschaftsjunioren uns auch als Verband im Kreis aktiv engagieren und im Austausch mit Unternehmen, Wirtschaftsverbänden, Kammern und politischen Institutionen unsere Rolle als Stimme der jungen Wirtschaft wahrnehmen. Beim Thema Bildung & Ausbildung werden wir 2018 neben unserem etablierten Projekt „Stufen zum Erfolg“ in Zusammenarbeit mit der IHK und der Fachkräfteallianz auch das Projekt „Nacht der Ausbildung“ anstoßen, das in anderen Juniorenkreisen bereits sehr erfolgreich durchgeführt wird.

 

Auch bei unserem Kernthema Unternehmensgründung wollen wir neue Wege beschreiten. Neben dem Gründer-Netzwerkevent Feuerstarter wollen wir in diesem Jahr in Kooperation mit unseren Partnerkreisen in der Region Stuttgart den großartigen Rahmen der B2B-Messe und unseres traditionellen Esslinger Balls nutzen, um das große Engagement der Wirtschaftsjunioren beim Thema Unternehmensgründung stärker in die Öffentlichkeit zu bringen. Alle diese Veranstaltungen und Projekte leben aber nicht nur von der passiven Teilnahme. Das aktive Engagement bei Organisation,Durchführung und Nachbereitung ist Grundvoraussetzung für einenlebendigen Verband und ein attraktives Jahresprogramm. Gleichzeitig eröffnen sich euch im Engagement aber auch persönlich neue, ungeahnte Einblicke und Kontakte. Also bringt euch 2018 wieder aktiv in unseren Teams und Projekten mit ein! Die Teamleiter únd ich freuen uns über eure Mitarbeit und Ideen.

 

Euer Kreissprecher 2018, Daniel Aichinger