Kamingespräch mit dem kosovarischen Konsul Besnik Miftaraj: die Republik Kosovo, ein Land zwischen Aufbruch in die Moderne und konfliktbeladener Geschichte am 04.12.2019

Ort:
Kielmeyer's 1582, Marktplatz 3, 73728 Esslingen
(Google Maps)
Zeit:
19:00
Beschreibung:

Liebe Mitglieder,

Liebe Gäste,

 

am 04.12.19 laden wir Euch zum Kamingespräch mit dem kosovarischen Konsul Besnik Miftaraj in Kielmeyer's 1582 nach Esslingen ein.

Herr Miftaraj berichtet uns in kleiner Runde über den wirtschaftlichen Alltag im Kosovo und seine Erfahrungen in dieser noch jungen unabhängigen Republik: Ein Land, dessen internationaler Rechtsstatus noch nicht abschließend definiert  wurde und das sich im Spannungsfeld zwischen Aufbruch in die Moderne und seiner von schweren Konflikten gezeichneten Geschichte befindet.

Nach dem Bachelorstudium der Germanistik und Literatur an der Universität von Prishtina, absolvierte Herr Miftaraj ein Masterstudium in "Internationale Beziehungen und Diplomatie" am Fama College in Prishtina. Zunächst arbeitete er dreieinhalb Jahre als Lehrkraft an der Volkshochschule im Landkreis Hof, bevor er in den diplomatischen Dienst eintrat. Nach Stationen als kosovarischer Vizekonsul in Genf und Frankfurt am Main, arbeitete Herr Miftaraj zunächst kosovarischer Konsul in Frankfurt am Main und wurde schließlich im Jahr 2016 nach Stuttgart berufen. Von 2018 bis 2019 arbeitete er auch als Senior Officer in der Abteilung für "EU und Europa" im Außenministerium in Prishtina. Seit Mai 2019 ist Herr Miftaraj nun Konsul/Botschaftsrat im Generalkonsulat der Republik Kosovo in Stuttgart.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Es gibt einen kostenlosen Apéritif für alle Teilnehmer. Die Kosten für das Essen betragen 30€, die Kosten für die Getränke trägt jeder Teilnehmer selbst. Die Vor- und Hauptspeise kann im Zuge der Anmeldung ausgewählt werden.

 

Wir freuen uns auf einen informativen Abend in gemütlicher Rund mit Euch!

 

Euer Vorstand

Anmeldeschluss:
02.12.2019
Abmeldeschluss:
02.12.2019
Veranstaltet von:
Kontakt:
Christine Clement
Telefon: 0711 88244604

E-Mail an Christine Clement senden