Herzlich willkommen auf der Webseite der
Wirtschaftsjunioren Esslingen - dem Verband junger Unternehmer und Führungskräfte im Landkreis Esslingen!

Liebe Wirtschaftsjunioren, Senatoren, Förderkreismitglieder, Gäste und Freunde der WJ Esslingen,

nach Zeiten der Einschränkungen, die von Online-Veranstaltungen geprägt waren, sind wir im Jahr 2022 optimistisch auf Präsenz-Kurs. Veranstaltungen und Konferenzen können wieder stattfinden, das Format After Work Lounge kehrt zurück und auch die Reise ins schöne Slowenien wird ein unvergessliches Erlebnis. Die Homepage, die seit einigen Jahren unser hauptsächliches Tool ist, erfährt eine Überarbeitung und wird deutlich attraktiver und auch unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken soll erfolgreich fortgeführt werden. Einige neue Gesichter befinden sich in diesem Jahr im Vorstandsteam und bereits bei der Herbstklausur hat sich gezeigt, welcher Zusammenhalt und welcher Elan im Team herrscht. Somit können wir uns 2022 verstärkt dem widmen, was die Wirtschaftsjunioren ausmacht: spannende Inhalte, neue Einblicke und interessante Kontakte!

Das Juniorenjahr steht unter dem Motto „Einfach Machen!“. Diese Worte haben mich bereits sehr lange begleitet, sowohl privat, als auch im Berufsleben. Uns Wirtschaftsjunioren zeichnet aus, das wir anpacken und uns nicht zu lange mit unbedeutenden Dingen aufhalten. Wir helfen, wir bringen neue Ideen nach vorne, wir machen einfach. Unsere Teams organisieren hierzu ein abwechslungsreiches Jahresprogramm, das uns vielseitige und spannende Einblicke bieten wird. Darüber hinaus wird es aber auch wieder viele Gelegenheiten geben, das Netzwerk innerhalb des Kreises und darüber hinaus im Austausch mit unseren Nachbarkreisen und Twinningpartnern zu stärken. Zusätzlich wollen wir Wirtschaftsjunioren uns auch als Verband im Kreis aktiv engagieren und im Austausch mit Unternehmen, Wirtschaftsverbänden, Kammern und politischen Institutionen unsere Rolle als Stimme der jungen Wirtschaft wahrnehmen. Beim Thema Bildung & Ausbildung werden wir 2022 neben unserem etablierten Projekt „Stufen zum Erfolg“ in Zusammenarbeit mit der IHK und der Fachkräfteallianz auch das Projekt „Nacht der Ausbildung“ in Präsenz fortführen. Auf das große Highlight, die Gala der Wirtschaftsjunioren Esslingen, freue ich mich bereits heute!

Beim Thema Unternehmensgründung wollen wir bewährtes fortführen und ausbauen. So findet der Feuerstarter (unser Gründergrillen) nicht nur einmal statt, sondern in diesem Jahr gleich zweimal. Der zweite Feuerstarter wird mit einem unserer Nachbarkreise in einer attraktiven Location stattfinden. All diese Veranstaltungen und Projekte leben aber nicht nur von der passiven Teilnahme. Das aktive Engagement bei Organisation, Durchführung und Nachbereitung ist Grundvoraussetzung für einen lebendigen Verband und ein attraktives Jahresprogramm. Gleichzeitig eröffnen sich euch im Engagement, aber auch persönlich neue, ungeahnte Einblicke und Kontakte. Also bringt euch 2022 wieder aktiv in unseren Teams und Projekten mit ein! Die Teamleiter und ich freuen uns über eure Mitarbeit und Ideen.

Euer Kreissprecher 2022, Alex Flick

Dieses Video kann leider nur geladen werden, wenn Sie der Verwendung von Drittanbieter Cookies & Skripten zustimmen

Sie haben zu einem früheren Zeitpunkt eine Auswahl zur Verwendung von Cookies & Skripten von Drittanbietern getroffen.

Klicken Sie hier um Ihre Auswahl zu ändern oder Ihre Zustimmung aufzuheben.

Zugangsdaten vergessen?